Variablen: Strukturen können verwendet und mit Struktur-UserControl verbunden werden
Funktionserweiterung:
Ab Version 1.8 des EASY UI Designers (EUID) wird die vollständige Unterstützung von Strukturen und Strukturvariablen bereitgestellt. Dies umfasst das Erstellen, Einbrowsen und die Verbindung von Strukturen sowie deren Variablen.
Zusätzlich wird ein neues Steuerelement eingeführt: das StructureUserControl. Es erweitert die Funktionalität des bestehenden UserControls und ermöglicht die direkte Anbindung kompletter Strukturen.
Enthalten in folgenden Produkten: EASY UI Designer V1.8
Anwendung:
Installation des neuen EUID 1.8
Anlegen eines neuen Projekts bzw. Aktualisierung des Projekts über den Projektkonfigurator auf die aktuelle Version
Wenn im SPS-Projekt Strukturvariablen angelegt sind, können diese nun ebenso wie bisher alle anderen Variablen eingebrowsed werden
Wichtige Hinweise:
Sollen die Arrays und Strukturen mit ihren Unterelementen als Einheit eingebrowsed werden, müssen im Variablenbrowser-Dialog folgende Eigenschaften deaktiviert sein:
import arrays as single elements
import structure as single elements
Diese Einstellungen können in bereits bestehenden Projekten abweichen!
Wurden Variablen bereits als Einzelelemente ins Projekt aufgenommen und sind nun Teil einer Struktur, kommt es bei der Nutzung dieser Variablen zu Problemen. Sie müssen daher vorher aus allen Steuerelementen und ggf. Trigger/Actions entfernt werden bevor sie aus der Struktur heraus neu angebunden werden können.
Das gleiche gilt für die Nutzung von arrays.
Auch in den Eigenschaftenseiten sind folgende Einstellungen zu berücksichtigen, die die Kommunikation zur PLC sicherstellen:
Single write access to structure elements: aktiviert
Single write access to field elements with 'IndexRange'