Keine CAN-Kommunikation nach Installation des Engineer (behoben ab V2.34)

Behoben ab:
Engineer V2.34

Verhalten der neuen Version:
Nach der Installation der neuen Version des Engineer kann der Lenze Systembus-Konfigurator fehlerfrei gestartet werden. Lenze Software kann über CAN mit angeschlossenen Lenze Geräten kommunizieren.
 
Beschreibung des Verhaltens:
Lenze Software (wie z.B. der EASY Starter, Global Drive Control,...) kann nicht über CAN mit einem angeschlossenen Lenze Gerät kommunizieren. Mögliche Fehlermeldungen lauten:
Faulty communication parameter! 
Check communication parameter settings!

Beim Öffnen des Systembus-Konfigurators erscheint die Fehlermeldung:
Error A111 loading configuration file C:\Windows\System32\Systembusconfig.xml. 
File is missed or corrupted.

Unter welchen Bedingungen tritt das Verhalten auf?
Ist bereits der Lenze Systembus-Konfigurator auf dem PC installiert (siehe Windows-Startmenü), dann werden mit der Installation des L-force Engineer für die CAN-Kommunikation wichtige Konfigurationsdateien gelöscht. Danach tritt das oben beschriebene Verhalten auf.

Betroffene Produkte:
Engineer ab V2.33

Lenze Software, die den Systembus-Konfigurator installieren

Kurzfristige Maßnahmen:
Installieren Sie die aktuelle Version des EASY Starter auf Ihrem PC (Aktuelle Vollversion des EASY Starter). 
Sollte der aktuelle EASY Starter bereits auf Ihrem PC installiert sein, dann starten Sie erneut das Setup (eine vorherige Deinstallation ist nicht erforderlich!), aktivieren Sie den Schalter 'Fehlende Softwarekomponenten installieren' und klicken Sie dann auf den Button <Reparieren>.
Damit werden die fehlenden Konfigurationsdateien wieder installiert. Alle im Systembus-Konfigurator vorgenommenen Einstellungen sind zurückgesetzt und können nun erneut vorgenommen werden.

Bewertung/Empfehlungen:
Nach der Installation des Engineers kann es auftreten, dass eine CAN-Kommuniation zwischen einem Lenze Gerät und einer beliebigen Lenze Software nicht mehr aufgebaut werden kann. Unter 'Kurzfristige Maßnahmen' ist eine applikative Lösung beschrieben.
Aufgrund dieser Funktionseinschränkung ist bei der Installation von Lenze Software darauf zu achten, dass der EASY Starter als letztes installiert wird.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/202100111/0/
Contact form