Servo-Inverter i950 FW: ab V01.06.04.2154
Verhalten der neuen Version:
Die HIPERFACE Kommunikation startet wie erwartet nach korrekter Parametrierung, auch wenn der angeschlossene HIPERFACE Encoder zuvor mit einer Versorgungsspannung unterhalb seiner Bemessungsspannung betrieben wurde.
Beschreibung des Verhaltens:
Die HIPERFACE Kommunikation läuft nicht. Die absolute Position des Absolutwertgebers ist nicht vorhanden. Eine zuvor bekannte Referenzposition kann nicht rekonstruiert werden. Der erkannte Type code (z.B. 0x2C41:1) und die Serialnummer (z.B. 0x2C41:5) werden nicht angezeigt.
Unter welchen Bedingungen tritt das Verhalten auf?
Der HIPERFACE Encoder wird in 0x2C42:2 mit einer Versorgungsspannung unterhalb seiner Bemessungsspannung versorgt.
Ist in 0x2C40:0 HIPERFACE als Geber parametriert, kann die HIPERFACE Kommunikation dauerhaft einfrieren. Es gibt keine Fehlermeldung! Eine spätere Erhöhung der Versorgungsspannung in 0x2C42:2 z.B. auf 8,0V bietet keine Abhilfe. Der i950 muss neu gestartet werden.
Dieses Verhalten ist stark vom jeweiligen Encoder abhängig. Es gibt an gleicher Leitung typgleiche Exemplare, die bereits mit 5,0V funktionieren und es gibt Exemplare, die mindestens 5,5V benötigen. Der Hersteller SICK gibt die minimal zulässige Spannung mit 7,0V an.
Betroffene Produkte:
Grundgeräte Firmware i950
Kurzfristige Maßnahmen: