CAN Sync-Telegramm wird nicht zyklisch gesendet

Beschreibung des Verhaltens:
Sporadisch sendet die Steuerung für einen Task-Zyklus kein Sync-Telegramm über den CAN-Bus. Für diesen Task-Zyklus erfolgt keine Sync-basierte CAN-Prozessdatenkommunikation mit den an die Steuerung angeschlossenen CAN-Teilnehmern.

Unter welchen Bedingungen tritt das Verhalten auf?
Das oben beschriebene Verhalten kann auftreten, wenn die im Feld Com. Cycle Period (Register CAN Parameter des CanMaster in der Steuerungskonfiguration) eingestellte CAN-Sync-Intervallzeit auf denselben oder vielfachen Wert der Intervallzeit der Task eingestellt ist, die für die CAN-Aktualisierung verantwortlich ist. Die für die Aktualisierung verantwortliche Task wird im Feld UpdateTask im Register Modulparameter des CanMaster festgelegt.
 
Betroffene Produkte:
PLC Designer < V3.0
 
Kurzfristige Maßnahmen:
Vergleichen Sie die im Feld Com. Cycle Period eingestellte CAN-Sync-Intervallzeit mit der Intervallzeit der für die CAN-Aktualisierung verantwortliche Task (siehe Eigenschaft Intervall in der Task in der Taskkonfiguration).
Ist die CAN-Sync-Intervallzeit gleich bzw. ein Vielfaches der Task-Intervallzeit, dann stellen Sie im Feld Com. Cycle Period einen kleineren Wert als die Task-Intervallzeit bzw. ein Vielfaches dessen ein.
 
Beispiel:
Task-Intervallzeit = 50ms
=> Mögliche Werte für die CAN-Sync-Intervallzeit = 46ms, 96ms, 146ms,... 
 
Bewertung/Empfehlungen:
Sporadisch sendet die Steuerung für einen Task-Zyklus kein Sync-Telegramm. Für diesen Task-Zyklus werden keine Prozessdaten zwischen der Steuerung und denen über den CAN-Bus angeschlossenen Teilnehmern ausgetauscht. Bei Antriebsansteuerungen kann dies zu Sprüngen in der Bewegung führen.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/201400276/0/
Contact form