Fehlerhafte Referenzfahrt nach Projektdownload (behoben ab V7.0)

Behoben ab:
9400 HighLine SW V07.00.30.00

Verhalten der neuen Version?
Nach einem Projektdownload und Quittieren einer Fehlermeldung kommt es bei einem unmittelbar danach gestarteten Referenziervorgang nicht mehr zu einer Verschiebung der Referenzposition. Der Referenzoffset C2642 wird stets korrekt berücksichtigt.




Betrifft welceh Produkte?
9400 HighLine SW ≤ V05.01.01.00

Wie sieht die Reaktion aus?
Die Position nach Abschluss der Referenzfahrt variiert.

Wann tritt das Problem auf?
Das Verhalten tritt nach einem Projektdownload auf, wenn ...
  • ... der Referenzoffset in C2642 ungleich Null gesetzt ist und
  • ... die Anforderung einer Referenzfahrt (Systemvariablen HM_bEnable = TRUE, HM_bActivate = TRUE) unmittelbar nach dem Download besteht und
  • ... der Regler einzig über eine noch anstehende Fehlermeldung gesperrt ist (z.B. 'Motorbremse: Fehler Statusüberwachung') und
  • ... nach Quittieren/Löschen der Fehlermeldung die Referenzfahrt sofort startet.

Diagnosemöglichkeiten?
Der Antrieb verfährt nach Erkennen des Referenz festlegenden Ereignisses (Touch-Probe, Nullimpuls, ...) um einen ganzzahligen Faktor des in C2642 eingetragenen Weges weiter. Der ganzzahlige Faktor entspricht dabei der Anzahl der Projektdownload-Vorgänge.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Das Verhalten tritt nicht auf, wenn nach dem Download nicht unmittelbar die Referenzfahrt startet, sondern noch für kurze Zeit die Reglersperre bestehen bleibt.

Bewertung:
Das Verhalten tritt nur unter sehr untypischen Betriebssituationen (sofortiges Referenzieren nach Netz-Ein und Störungsquittierung) auf und wurde im Feld nur in einem einzigen Fall beobachtet. Da im Normalbetrieb ein Projektdownload nicht vorkommt, hat das Verhalten keine Relevanz für laufende Anwendungen.

Veröffentlicht in Service Mitteilung Nr. 38/2009

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200910722/0/
Contact form