Integrierte Ethernet-Switch-Funktionalität für 2 Ports

Betrifft welche Produkte?
Kommunikationsmodul E94AYCER FW 1.10

Funktionsbeschreibung
Durch den Ethernet 2 Port Switch des Kommunikationsmoduls besteht die Möglichkeit eine Linientopologie aufzubauen.

Anwendungen
Mit einer Linientopologie werden typischerweise die kürzesten Leitungslängen erreicht und es sind keine zusätzlichen Switche für die Verkabelung notwendig.

Hinweis:
Durch den integrierten Switch des 2 Port Kommunikationsmoduls Profinet I/O entstehen Laufzeitverzögerungen. Diese Laufzeitverzögerungen können wie folgt berechnet werden:

((36 Byte + Anzahl der Prozessdaten in Byte) * 8 * 10 nsec) + (2 * 1,76 µsec) = Switchlaufzeit

Beispiel:
20 Prozessdatenworte + 4 PROFIsafe Worte => 48 Prozessdatenbytes

((36 Byte + 48 Byte) * 8 * 10 nsec) + (2 * 1,76 µsec) = ((84 Byte) * 8 * 10 nsec) + (3,52 µsec)

Ergebnis: 10,24 µsec

Für den azyklischen Parameterkanal gilt dieselbe Berechnungsformel.

Das kürzeste Profinet I/O Telegramm muss laut Spezifikation 72 Byte betragen. Wenn von den 72 Bytes die 36 festen Bytes abgezogen werden, verbleiben 36 Bytes Prozessdaten. Wenn nun weniger als 36 Bytes Prozessdaten verwendet werden, wird das Profinet I/O Telgramm soweit mit Nullbytes aufgefüllt, so dass es versendet werden kann. Für die Berechnungsformel ergibt sich daraus, dass bis zu 18 Prozessdatenworten immer das Profinet I/O Telegram gleich lang ist und somit auch die Laufzeitverzögerung die gleiche ist.

Durch den Einsatz von externen Switchen entstanden in der Vergangenheit ebenfalls Laufzeitverzögerungen.  Abhängig von der Anlagenkonstellation kann es sinnvoll sein eine Stern / Linienmischtopologie aufzubauen.

Das Profinet I/O 2 Port Kommunikationsmodul kann in bestehenden Anlagen mit Profinet I/O
1 Port uneingeschränkt ausgetauscht werden, da es auch mit der älteren GSDML Datei betrieben werden kann. Lediglich die neuen Funktionen des 2 Port Kommunikationsmoduls können nur mit der neuen GSDML Datei genutzt werden. Es wird lediglich einmalig eine Meldung in das 94xx Logbuch eingetragen, das sich die Seriennummer des Kommunikationsmoduls geändert hat. Diese Meldung würde aber auch bei einem Tausch eines 1 Port Moduls durch ein neues 1 Port Modul  ins Logbuch eingetragen werden.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200903687/0/
Contact form