Tabellenpositionierung - keine bzw. falsche Fehlermeldung bei Software-Endlagenüberwachung (behoben ab V2.0)

Behoben ab:
8400 HighLine Firmware V2.00

Verhalten der neuen Version?
Diese Funktionseinschränkung ist mit der o. g. Software-Version behoben.



Betrifft welche Produkte?
8400 HighLine Firmware ≤ V1.00

Wie sieht die Reaktion aus?
Wenn man in der Applikation 'Tabellenpositionierung' bei eingestellten Software-Endlagen eine Positionierung startet und sich der Antrieb oder die Zielposition hinter den Software-Endlagen befindet, dann bleibt der Antrieb stehen, ohne das eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ferner kommt es fälschlicherweise zu einer Fehlermeldung, wenn der Antrieb außerhalb der Software-Endlagen steht und durch die Funktion 'Referenz setzen' eine neue Referenzposition innerhalb der Software-Endlagen eingestellt wird.

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem tritt auf, wenn in der Applikation 'Tabellenpositionierung' bei eingestellten Software-Endlagen eine Positionierung gestartet wird, bei der das Ziel außerhalb der Software-Endlagen liegt oder der Antrieb außerhalb der Software-Endlagen steht.

Diagnosemöglichkeiten?
Ist-/ Zielposition mit den eingestellten Software-Endlagen (C1229/1 und 2) vergleichen

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Im Handbetrieb den Antrieb wieder in den Fahrbereich zurückbringen. Keine Positionsziele außerhalb der Softwareendlagen einstellen bzw. den Antrieb nicht außerhalb der Software-Endlagen fahren und von dort aus einen Positioniersatz starten oder Referenzsetzen ausführen.

Bewertung:
Üblicherweise werden Überwachungsfunktionen während der Inbetriebnahme überprüft und Sicherheitsvorkehrungen vorgesehen, um Sachschäden zu vermeiden. Diese Funktionseinschränkung kann gemäß den Empfehlungen behoben werden.

Veröffentlicht in Service Mitteilung Nr. 2009/02

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200902751/0/
Contact form