Bei Bestimmung der Motorparameter (C2=72) und der WR-Kennlinie (C2=71) werden eventuelle Cam-Daten ungültig (behoben ab V7.1)

Behoben ab:
9400 HighLine SW V07.01.06.00

Verhalten der neuen Version?
Es wird nun in der Firmware geprüft, ob eine Änderung des Motorgebers, des Lastgebers oder des Shiftfaktors (C100) stattgefunden hat und nur dann werden die neuen Einstellungen im MCK übernommen. Das führt dann auch zum Invalidieren der Cam-Daten und diese müssen mit dem C2-Kommando 'Cam-Daten berechnen' manuell wieder gültig gemacht werden.
In allen anderen Fällen werden die Cam-Daten nun nicht mehr für ungültig erklärt, also auch beim Ausführen der Bestimmung der Motorparameter nicht.



Betrifft welche Produkte?
9400 HighLine SW ≤ V7.00.30.00

Wie sieht die Reaktion aus?
Die Cam-Daten werden ungültig. Dies wird durch eine entsprechende Fehlermeldung am L_CamProfiler gemeldet. Dazu wird zum einen der Status -2101345280 in der Codestelle C05519 angezeigt. Dadurch wird dem Anwender mitgeteilt, dass die X-Achsdatenstruktur und Y-Achsdatenstruktur sowie die Spurnummer ungültig ist. Weiter wird der FB Ausgang bError auf TRUE gesetzt. Ist dieser Ausgang mit einer Anwenderfehlermeldung verknüpft wird ein entsprechender Fehler im Antriebsregler generiert.

Wann tritt das Problem auf?
Das Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Motorparameter (C2=72) oder die WR-Kennlinie (C2=71) automatisch bestimmt werden und das Gerät Cam-Daten enthält.

Diagnosemöglichkeiten?
Sobald in der Codestelle 2 der Gerätebefehl 71 oder 72 angestoßen wird, ist am FB L_CamProfiler der Status -2101345280 in der Codestelle C05519 angezeigt und der FB Ausgang bError ist TRUE. Weiter wird ein Logbucheintrag in Form einer Warnung generiert. Dies erfolgt durch die Firmware unabhängig von der eingestellten Fehlerreaktion des Cam-Profilers. Nach der Neuberechnung der Cam Daten verschwindet die Warnung automatisch.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Nach der Durchführung der Bestimmung der Motorparameter (C2=72) oder die WR-Kennlinie (C2=71) muss dann zusätzlich über den Gerätebefehl 503 in der Codestelle 2 auch die Cam Daten neu berechnet werden. Ist der FB Ausgang bError mit einer Anwenderfehlermeldung verbunden, so muss diese für den Zeitraum der Bestimmung der Motorparameter (C2=72) oder die WR-Kennlinie (C2=71) auf Keine Reaktion zu stellen. Nach Abschluss der Bestimmung der Motorparameter oder der WR-Kennlinie und Neuberechnung der Cam Daten über C2= 503 kann dann der Anwenderfehler wieder auf die gewünschte Reaktion gestellt werden.

Bewertung:
Mit der unter dem Punkt Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen genannten Maßnahmen kann der Anwender die Motorparameter und WR-Kennlinie automatisch bestimmen und die Cam Daten sind nach einer Neuberechnung wieder gültig, so dass dann keine Einschränkungen für den Anwender bestehen. Es kann auf keinen Fall zu einer fehlerhaften Bewegung aufgrund der ungültigen Cam Daten kommen.

Veröffentlicht in Service Mitteilung Nr. 05/2009

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200901759/0/
Contact form