Nicht passender Parametersatz kann in PLC-Zielsystem geladen werden (Beseitigung)

Betrifft welche Produkte?
L-force Loader V4.0
GD Loader V3.0

Wie sieht die Reaktion aus?
Es kann eine Parametersatzdatei (*.GDC) in ein PLC-Zielsystem geladen werden, die nicht zu der Binärdatei (*.BIN) passt, die sich im PLC-Zielsystem befindet. Werden vom L-force Loader Anwender-Codestellen beschrieben, die sich nicht im PLC-Zielsystem befinden, dann werden diese Codestellen in einem Hinweisdialog angezeigt. Im Meldungsfenster erscheint der Hinweis, dass der Parametersatztransfer fehlerhaft war.

Wann tritt das Problem auf?
Die oben beschriebene Reaktion tritt auf, wenn mit dem L-force Loader zuerst eine Binärdatei und eine dazu passende Parametersatzdatei in ein PLC-Zielsystem geladen wird und dann in das gleiche Zielsystem eine andere Binärdatei mit der zuvor ausgewählten Parametersatzdatei geladen wird. In diesem Fall erkennt der L-force Loader nicht, dass die Parametersatzdatei nicht zur Binärdatei passt.

Diagnosemöglichkeiten?
keine

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Diese Funktionseinschränkung ist mit L-force Loader V4.2 behoben. Vom L-force Loader V4.2 wird vor dem Download der Parametersatzdatei noch einmal geprüft, welche Binärdatei sich im PLC-Zielsystem befindet. Im Meldungsfenster erscheint die Meldung:
Starte einen Rescan zur Aktualisierung der Lenze Drive Server Informationen. Das kann eine kurze Zeit dauern.

Bewertung:
Mit dem L-force Loader V4.0 kann eine nicht zur Binärdatei passende Parametersatzdatei in das PLC-Zielsystem geladen werden. Es ist eher untypisch, in das gleiche PLC-Zielsystem direkt hintereinander unterschiedliche Binärdateien mit der gleichen Parametersatzdatei zu laden. Mit L-force Loader V4.2 ist die Funktionseinschränkung behoben.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200808218/0/
Contact form