Falsche Verzögerungsrampe bei Geschwindigkeitsreduzierung

Betrifft welche Produkte?
Betrifft den Profilgenerator L_MCProfileGenerator aus der Funktionsbibliothek LenzeMotionControlVx.lib ab der Version V31. Dieser Profilgenerator wird im Template ab der Version 3.1 verwendet.

Wie sieht die Reaktion aus?
Bei einer Geschwindigkeitsreduzierung eines aktiven Profils durch Reduzierung des Overridewertes oder Profilwechsel wird nicht wie erwartet die Profil-Verzögerung verwendet, sondern der Parameter der Profil-Beschleunigung.

Wann tritt das Problem auf?
Das Verhalten tritt nur bei Profilen mit Ruckbegrenzung (Verschliffzeit > 0) auf.
Die Parameter eines Profils für Beschleunigung und Verzögerung müssen verschieden sein und die Sollgeschwindigkeit eines Profils wird online reduziert. Diese Geschwindigkeitsreduzierung kann durch folgende verschiedene Aktionen verursacht werden:
  • Reduzierung des Geschwindigkeits-Override
  • Wechsel in ein Profil mit kleinerer Sollgeschwindigkeit; Dieser Wechsel kann
  • Touch-Probe getriggert oder durch Profilneustart erfolgen.

Diagnosemöglichkeiten?
Der Sollwert des Profilgenerators kann mit dem Global Drive Oscilloscope aufgezeichnet werden. Damit kann die Steilheit in der Zieleinfahrtphase und die Steilheit bei Geschwindigkeitsreduzierungen durch oben genannte Aktionen verglichen werden. Diese Steilheiten sind dann, mit oben genannten Bedingungen, ungleich.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Keine

Bewertung:
Der Antrieb verzögert langsamer oder schneller als erwartet, jedoch nicht mit unzulässiger Steilheit für die Maschine. Wenn die Steilheit der Geschwindigkeitsänderung bei Override Reduzierung und Profilwechsel anwendungsrelevant ist, wird das Verhalten bei der Inbetriebnahme festgestellt. In vielen Fällen besteht keine Anwendungsrelevanz.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200808171/0/
Contact form