Kurze Kommunikationsunterbrechung beim Zurücksetzen eines Kommunikationsfehlers beim EPL-Master (behoben ab V1.05)

Behoben ab:
Kommunikationsmodul E94AYCEP Firmware V1.05

Verhalten der neuen Version:
Vor dem Ausführen des internen Stack-Resets wird durch den Dienst 'Fehlerrücksetzen' zuerst der aktuelle Buszustand geprüft. Sollte sich der Teilnehmer nicht im Zustand 'Operational' befinden, so wird der Teilnehmer durch einen internen Stack-Reset neu aufgestartet. Befindet sich der Teilnehmer jedoch im Zustand 'Operational', so wird intern nur der aktive Fehler zurückgesetzt, ohne einen internen Stack-Reset auszuführen.



Betrifft welche Produkte?
Kommunikationsmodul E94AYCEP Firmware V0.51

Wie sieht die Reaktion aus?
Der EPL-Master bricht kurzzeitig die Kommunikation zu den angeschlossenen EPL-Slaves ab. Die EPL-Slaves verlieren ihre Synchronisierung mit dem EPL-Master und gehen in den Zustand 'Warning locked'. Wenn der EPL-Master wieder hochgefahren ist, geht die Kommunikation einwandfrei weiter.

Wann tritt das Problem auf?
Das Kommunikationsmodul muss als EPL-Master (CN) betrieben werden.
Das Zurücksetzen eines Kommunikationsfehlers bei einem EPL-Master im 'Operational Mode' durch die Engineer-Software oder das Keypad führt zu einem Neustart des Moduls. Dies hat zur Folge, dass kurzzeitig die Kommunikation auf dem EPL ausgesetzt bzw. unterbrochen wird. Der EPL-Master fährt automatisch nach dem Neustart wieder in den 'Operational Modus'.

Diagnosemöglichkeiten?
Wenn die EPL-Slaves die Synchronisierung mit dem EPL-Master verlieren und eine Überwachung auslöst, kann oben beschriebenes Verhalten vorliegen.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Damit es zu keinen unkontrollierten Applikationsständen im Fehlerfall kommt, sollten Sie die Überwachung der Synchronisierung mit dem EPL-Master in den EPL-Salves in Codestelle C13891 bzw. C14891 auf Störung setzen.

Bewertung:
Ab der Firmware V1.05 des EPL-Moduls wird vor dem Ausführen des internen Stack-Resets durch den Dienst 'Fehlerrücksetzen' zuerst der aktuelle Buszustand geprüft. Sollte sich der Teilnehmer nicht im Zustand 'Operational' befinden, so wird der Teilnehmer durch einen internen Stack-Reset neu aufgestartet. Befindet sich der Teilnehmer jedoch im Zustand 'Operational', so wird intern nur der aktive Fehler zurückgesetzt, ohne einen internen Stack-Reset auszuführen.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200807347/0/
Contact form