CAN-AUX-Schnittstelle wird von L_ParRead/L_ParWrite nicht unterstützt (behoben ab B-SW V8.0)
Behoben ab:
ECS Application B-SW V8.0
Verhalten der neuen Version?
Wenn am Eingang byComChannel der Funktionsbausteine L_ParRead bzw. L_ParWrite aus der Bibliothek LenzeDrive.lib der Wert 11 angelegt wird, dann wird über den Onboard-Systembus CAN-AUX auf die Codestelle eines angeschlossenen Geräts zugegriffen. D. h., die CAN-AUX-Schnittstelle des ECS-Achsmoduls wird von den beiden Bausteinen unterstützt.
Betrifft welche Produkte?
ECS Application B-SW <= V7.4
Wie sieht die Reaktion aus?
In der Bibliothek LenzeDrive.lib befinden sich die FunktionsbausteineL_ParRead undL_ParWrite mit denen über den Onboard-Systembus des PLC-Zielsystems auf Codestellen (Parameter) eines anderen Systembus-Teilnehmers zugegriffen werden kann.
Beim Auslösen eines Lese- bzw. Schreibauftrags durch eine FALSE-TRUE-Flanke am Funktionsbausteineingang bExecute, geben die Bausteine über den Ausgang wFailNumber die Fehlernummer 118 (=Es stehen nicht genügend freie CAN-Objekte zur Verfügung) aus.
Wann tritt das Problem auf?
Die oben beschriebene Reaktion tritt auf, wenn am Eingang byComChannel der Funktionsbausteine L_ParRead bzw. L_ParWrite der Wert 11 (= Codestelle von einem über Systembus CAN-AUX des angeschlossenen Gerät lesen bzw. schreiben) angelegt wird. D. h., die CAN-AUX-Schnittstelle des ECS-Achsmoduls wird von den beiden Bausteinen nicht unterstützt.
Diagnosemöglichkeiten?
keine
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Verwenden Sie die Onboard-Systembus-Schnittstelle X4 um Codestellen von einem über Systembus an das ECS-Achsmodul angeschlossenenem Gerät zu lesen bzw. zu schreiben.
Bewertung:
Mit den Funktionsbausteinen L_ParRead und L_ParWrite kann nur über die Onboard-Systembus-Schnittstelle X4 auf Codestellen eines angeschlossenen Geräts zugegriffen werden.