Software-Installation überschreibt aktuelles CoDeSys-Gateway

Betrifft welche Produkte?
Update Kommunikations-Software (CAN) ab V2.0.12.28
L-force Engineer HighLevel ab V1.4
L-force Engineer StateLevel ab V1.4
Global Drive Control ab V4.10 SP2
Global Drive Control easy ab V4.10 SP2

Wie sieht die Reaktion aus?
CoDeSys, eine Entwicklungsumgebung von 3S-Smart Software Solutions GmbH, kann nicht mit Geräten kommunizieren.

Wann tritt das Problem auf?
Mit der Installation der oben angegebenen Software-Produkte wird u. a. auch der CoDeSys-Gateway-Server V2.3.7.0 installiert. Befindet sich schon auf dem PC ein aktuellerer CoDeSys-Gateway-Server (>V2.3.7.0), dann wird dieser ohne vorherige Versionsprüfung bei der Installation der oben angegebenen Software-Produkte ersetzt. Das kann dazu führen, dass eine bereits installierte CoDeSys nicht mehr mit Geräten kommunizieren kann.

Diagnosemöglichkeiten?
Starten Sie den CoDeSys-Gateway-Server. In der Windows-Taskleiste erscheint neben der Uhrzeit ein Ampel-Symbol. Öffnen Sie das Kontextmenü durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf dieses Ampel-Symbol. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt About. Im angezeigten Info-Fenster wird die installierte Version des CoDeSys-Gateway-Servers angezeigt.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Installieren Sie nach der Installation der obigen Produkte erneut CoDeSys. In diesem Fall wird der CoDeSys-Gateway-Server ersetzt.

Bewertung:
Die Funktionalität von Lenze Software-Produkten ist durch diese Funktionseinschränkung nicht beeinträchtigt. Aufgrund dieser Funktionseinschränkung ist es möglich, dass die CoDeSys-Version von Fremdherstellern nicht mehr einwandfrei funktioniert.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200800823/0/
Contact form