Totzeiten beim Starten und Beenden einer Referenzfahrt

Betrifft welche Produkte?
ESP-SPAC-CAM1 – Software Package Cam V2.0 (Cam-Template)

Wie sieht die Reaktion aus?
Das Cam-Template zeigt den Zustand 'Standby' noch für einige Zyklen an (g_nTemplateState = 10), obwohl die Globale Variable g_bHomingStart = TRUE ist (Starten der Referenzfahrt).

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem tritt auf, wenn im Cam-Template die Referenzfahrt  über g_bHomingStart = TRUE gestartet wird.

Diagnosemöglichkeiten?
Das Verhalten kann diagnostiziert werden, indem man ...

1. ... die Globale Variable g_bHomingStart = TRUE setzt um die Referenzfahrt startet und
2. ... die Globale Variable g_bHomingBusy auf einen Signalwechsel von FALSE nach TRUE überprüft oder die Globale Variable g_byOperationState von dem Zustand 10 ('Standby') in den Zustand 30 ('HomingOperation') überprüft.
3. Wenn man diese Variablen z.B. mit der Oszilloskopfunktion aufzeichnet erkennt man, dass mehrere Zyklen vergehen, bis es zu einem Statuswechsel kommt.
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Als Weiterschaltbedingung (z.B. in einer Schrittkette) sollte nicht das Steuersignal g_bHomingStart verwendet werden, sondern jeweils die Statussignale wie g_bHomingBusy oder g_bHomingDone.

Bewertung:
Die Funktionseinschränkung bewirkt einen verzögerten Wechseln in den 'HomingOperation'-Zustand. Die Verzögerung beträgt allerdings nur wenige Taskzyklen. Durch eine geeignete Abfrage der Statussignale kann der jeweilige Status der Referenzfahrt diagnostiziert werden und als Weiterschaltbedingung in einer Schrittkette genutzt werden.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200800096/0/
Contact form