Motordatenassistent des GDC stürzt ab

Betrifft welche Produkte?

ESPLV02XA0FC1 (Prepared Solution Cross Cutter V1.0)

Wie sieht die Reaktion aus?

Mit der Software Global Drive Control (GDC) kann der Motor mittels Motordatenassistent eingestellt werden. Ist das GDC dabei auf die Sprache 'Englisch' eingestellt stürzt der Motordatenassistent beim Eintragen der entsprechenden Motorparameter ab. Der Motor wird dementsprechend nicht eingestellt.

Wann tritt das Problem auf?

Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Software Global Drive Control (GDC) auf die Sprache 'Englisch' eingestellt ist und mittels Motordatenassistenten versucht wird den angeschlossenen Motor zu parametrieren. Bei der Prepared Solution Cross Cutter wird als Basis die Gerätebeschreibungsdatei (pdb) 'CrossCutter_SPLC_V0100_1.pdb' geladen. Mit dieser PDB tritt die oben beschriebene Reaktion auf.

Diagnosemöglichkeiten?

In GDC wird ein Dialog geöffnet mit dem Namen 'Assign DLL', der auf eine falsch geladende DLL hinweist. Weiter wird in einem weiteren Dialog darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Codestellen zur Einstellung der Motorparameter nicht geschrieben werden können.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?

Der Motordatenassistent im GDC kann mit der Grundgerätebeschreibungsdatei (z. B. ServoPLC 9300) verwendet werden. Hierzu muss im Antriebsfenster die Grundgerätebeschreibung für das jeweilige Zielsystem ausgewählt werden. Nachdem der Motor parametriert wurde, kann dann im Antriebsfenster die Gerätebeschreibung für die Prepared Solution ausgewählt werden.

Bewertung:

Der Absturz des Motordatenassistenten wird spätestens bei der Maschineninbetriebnahme bemerkt. Mit der kurzfristigen Maßnahme / Empfehlung kann der Motordatenassistent für die Parametrierung des Motors verwendet werden.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200708044/0/
Contact form