Download eines Parametersatzes erstellt mit Basisgerätebeschreibung nicht möglich

Betrifft welche Produkte?

Global Drive Loader V3.0

Wie sieht die Reaktion aus?

Beim Download des Parametersatzes zeigt der GD Loader die Fehlermeldung:
Die PDB Id (PDBxxx) der Gerätebeschreibung des Drive Servers passt nicht zur PDB Id der Parameterdatei (PDByyy)
Der Parametertransfer kann nicht durchgeführt werden. Fehler! (C400h)

Wann tritt das Problem auf?

Die oben beschriebene Reaktion tritt beim Download einer Parametersatzdatei (*.gdc) in ein PLC-Zielsystem (z.B. Servo PLC) auf wenn
  • die Parametersatzdatei mit Hilfe der mit GDC installierten Basisgerätebeschreibung des PLC-Zielsystems erstellt wurde und
  • das PLC-Zielsystem, in das die Parametersatzdatei geladen werden soll, eine andere Basisgerätebeschreibung nutzt, als die Gerätebeschreibung, mit der die Parametersatzdatei erstellt wurde.

Diese Funktionseinschränkung tritt nicht auf, wenn die von DDS erstellte anwendungsspezifische Gerätebeschreibung anstelle der Basisgerätebeschreibung zur Erstellung der Parametersatzdatei genutzt wird.

Beispiel:
Mit der Basisgerätebeschreibung der Servo PLC V6.5 (De9300plcv62000.pdb) wurde eine Parametersatzdatei erstellt. Dieser Parametersatz kann mit dem GD Loader V3.0 nicht in eine Servo PLC V7.2 geladen werden, da die Basisgerätebeschreibung der Servo PLC V7.2 (De9300plcv70000.pdb) sich von der für die Servo PLC V6.5 unterscheidet.

Diagnosemöglichkeiten?

Vergleichen Sie mit GDC (Menü Hilfe>PDB-Info>Dateiname(n)), ob der Parametersatz mit der gleichen Basisgerätebeschreibung erstellt wurde, die auch von dem PLC-Zielsystem genutzt wird, in das der Parametersatz geladen werden soll.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?

Erstellen Sie den Parametersatz für die Version des PLC-Zielsystems, in das Sie den Parametersatz laden wollen. Öffnen Sie dazu GDC und wählen Sie diese Version des PLC-Zielsystems aus (Menü Antriebsregler>Wählen). Öffnen Sie den Parametersatz. Lesen Sie die Parameter aus der bestehenden Parametersatzdatei ein (Menü Antriebsparameter>Alle Parametersätze aus Datei lesen…) und speichern Sie dann den Parametersatz wieder ab (Menü Antriebsparameter>Alle Parametersätze in Datei schreiben…).

Bewertung:

Die Funktionseinschränkung tritt eher selten auf, da Projekte für PLC-Zielsysteme typischerweise Anwender-Codestellen enthalten. D.h., bei der Erstellung einer Parametersatzdatei im GDC wählt der Anwender anstelle der Basisgerätebeschreibung  die von DDS erzeugte anwendungsspezifische Gerätebeschreibung.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200705067/0/
Contact form