Paralleler Schreibzugriff der Visualisierung auf g_DCTRL_bCInh1_b

Betrifft welche Produkte?
Template TensionControl ab V2.0, Template DancerControl ab V2.0

Wie sieht die Reaktion aus?
Eine Anforderung den Regler zu sperren über g_DCTRL_bCINH1_b=TRUE aus dem Anwender-Programm in einer Intervall-Task wird zyklisch kurzzeitig unterbrochen. Die Anzeige in der Visualisierung wechselt zwischen den Farben Rot und Grün.

Wann tritt das Problem auf?
Die Reglersperre wird zyklisch mit dem Status der Schaltfläche 'CINH' aus der Visualisierung  beschrieben. Wenn vom Anwender die Variable g_DCTRL_bCINH1_b benutzt wird, überschreibt eine zyklische Task des Templates dessen Zustand.

Diagnosemöglichkeiten?
Am deutlichsten zeigt sich die Unterbrechung der angeforderten Reglersperre, wenn g_DCTRL_bCINH1_b=FALSE in sehr langen Zeitintervallen beschrieben und die Schaltfläche 'CINH' in der Visualisierung gehalten wird. In der Visualisierung ist dann deutlich der Farbwechsel der QSP Zustandsanzeige zwischen rot und grün zu beobachten.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Im Anwenderprogramm ist statt g_DCTRL_bCINH1_b nur g_DCTRL_bCINH2_b zu verwenden. Dieser Eingang der Gerätesteuerung wird nicht vom Template aus beschrieben.

Bewertung:
Über den zweiten Eingang der Gerätesteuerung kann der Regler unbeeinflusst gesperrt werden. Die Unterbrechung der Reglersperre ist bei üblichen kurzen Intervallzeiten der Anwendertask (3-10 ms) so kurz, dass keine Bewegung in der Maschine stattfindet.
In der Dokumentation zu den Templates wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Schreibzugriff aus dem Anwenderprogramm auf die Variable g_DCTRL_bCINH1_b erfolgen darf.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200704425/0/
Contact form