Istposition über Prozessdatenkanal (tx_par1, tx_par2) nicht im schnellen Zyklus aktualisiert (behoben ab V1.3)

Behoben ab:
ECSxP  Posi&Shaft  ab V1.3

Verhalten der neuen Version?
Die Aktualisierung der beiden Datenworte (tx_par1) und (tx_par2) erfolgt jetzt äquidistant (zeitlich gleiche Abstände) im 6 ms-Zyklus.
Vormals fand die Aktualisierung innerhalb eines Programmteiles mit einer wesentlich längeren Zykluszeit statt, wobei diese Zykluszeit noch sehr stark variieren konnte (nicht äquidistant), je nach Rechenzeitauslastung durch die aktuell genutzten Funktionen.
In Werkseinstellung kann über die beiden Datenworte (tx_par1) und (tx_par2) die aktuelle Istposition über den Prozessdatenkanal an eine übergeordnete Steuerung übertragen werden. Die übertragene Istposition ist somit jetzt sehr viel aussagekräftiger bei schellen und dynamischen Regelungsvorgängen (T < 50 ms).



Betrifft welche Produkte?
ECSxP  Posi&Shaft  <=V1.2

Wie sieht die Reaktion aus?
In Werkseinstellung kann über die beiden Datenworte (tx_par1) und (tx_par2) die aktuelle Istposition über den Prozessdatenkanal an eine übergeordnete Steuerung übertragen werden. Die Aktualisierung der Istposition erfolgt allerdings reglerintern nicht im schnellen und äquidistanten (zeitlich gleiche Abstände) 6 ms-Zyklus, sondern innerhalb eines Programmteiles mit einer wesentlich längeren Zykluszeit. Hinzu kommt noch, dass diese Zykluszeit sehr stark variieren kann (nicht äquidistant), je nach Rechenzeitauslastung durch die aktuell genutzten Funktionen.

Wann tritt das Problem auf?
Dauerhaft.

Diagnosemöglichkeiten?
Übertragene Istposition auswerten.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Den beschriebenen Sachverhalt bei der weiteren Nutzung der Istpositionswerte berücksichtigen.

Bewertung:
Bei der Weiterverarbeitung der Istpositionswerte für reine Anzeigezwecke innerhalb der übergeordneten Steuerung oder anderer Anzeigegeräte wird keine Beeinträchtigung zu bemerken sein. Auch die Auswertung der Istpositionswerte für 'langsame' Regelungsvorgänge (T > 50 ms) wird ohne Einschränkungen möglich sein.
Ein zu bedenkender Einfluss der rel. langsamen Aktualisierung der Istpositionswerte wird vor allem bei schellen und dynamischen Regelungsvorgängen (T < 50 ms) zu verzeichnen sein.

Veröffentlicht in Service Mitteilung Nr. 2007/02 und 2007/03

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200700888/0/
Contact form