Registrierungsroutine für Softwarefreischaltung

Betrifft welche Produkte?
ESP-CAM1-P, ESP-CAM1-PU (CamDesigner Professional V2.3.4)

Wie sieht die Reaktion aus?
Bei Aufruf des Dialogfensters zur Eingabe der Software-Freischaltung (Hilfe-Menue ? => Registrierung), spätestens jedoch bei der Eingabe des Software-Freischaltcodes in der Zeile Freischaltcode stürzt CamDesigner Professional ab.

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem kann auftreten, wenn das Software-Tool CamDesigner Professional nicht wie vorgesehen über den Hardware-Kopierschutzdongel freigeschaltet wird, sondern eine Software-Freischaltung über den CamDesigner-Menuepunkt ? => Registrierung erfolgt.

Diagnosemöglichkeiten?
Das Verhalten kann bei Einsatz des CamDesigner Professional auftreten.
Ermitteln Sie den Versionsstand des CamDesigner Professional wie folgt:
1. Starten Sie den Windows-Explorer und navigieren Sie in das Hauptverzeichnis von CamDesigner Professional V2.3 (z. B. C:\Programme\Lenze\CamDesigner_P_2_3).
2. Ermitteln Sie über den Menüpunkt Eigenschaften des Kontextmenüs (rechter Mausklick auf die Datei CamDesigner.exe) die Windows-Versionsnummer der Datei CamDesigner.exe.
Wenn an der markierten Stelle unter der Reiterkarte Version eine Versionsnummer kleiner als 410 angezeigt wird, kann das beschriebene Verhalten bei Aktivierung der Software-Freischaltung auftreten.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Schalten Sie CamDesigner Professional nur über den Hardware-Kopierschutzdongel an der Druckerschnittstelle (parallele Schnittstelle, LPT-Port) frei.
Wenn der PC/LapTop keine parallele Schnittstelle besitzt, gibt es die Möglichkeit der Softwarefreischaltung. Wie oben beschrieben kann diese Art der Freischaltung zum Absturz des CamDesigner Professional führen und stellt somit keine zuverlässige Art der Freischaltung dar.

Bewertung:
Der Kopierschutz von CamDesigner Professional ist über den Hardwaredongel an der parallelen Schnittstelle vorgesehen. Gerade neue PCs/LapTops besitzen jedoch immer häufiger keine parallele Schnittstelle mehr, so dass ein Aufstecken des Kopierschutzdongels nicht möglich ist. In diesen Fällen stellt die Softwarefreischaltung eine Alternative dar.
Aufgrund der Funktionseinschränkung funktioniert diese Alternative nicht zuverlässig. Die Funktionseinschränkung tritt stets direkt bei Anwahl der Softwarefreischaltung auf und ist somit nur bei Neuinstallationen des CamDesigner Professional ein Problem.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200606716/0/
Contact form