Eingeschränkte Parallelbedienung über Visualisierung und User-Variablen

Betrifft welche Produkte?
Software Package - Positioner V3.1, Software Package - Positioner V3.3, Software Package - Positioner V3.4

Wie sieht die Reaktion aus?
Die Bedienung einer Template Funktion über tastende oder auch rastende Bedienfelder in der Visualisierung im DDS ist nicht möglich. Die Bedienfelder übernehmen die über den Mausklick angeforderte Zustandsänderung nicht, sie werden scheinbar von anderer Stelle überschrieben.
Bei rastenden Bedienfeldern ist somit beim Anklicken nur ein sehr kurzer zwischenzeitlicher  Farbwechsel zu bemerken. Werden tastende Bedienfelder mit der Maus gehalten dann ist ein andauernder Farbwechsel (Flackern zwischen aktiv und inaktiv) zu beobachten.
Eine Übersicht zu den betroffenen Bedienfeldern ist unten angefügt.

Wann tritt das Problem auf?
Wenn die jeweils zugehörigen User-Variablen im Anwenderprogramm beschrieben werden oder wenn die Variablen über eine Hardware-Adressierung mit einem digitalen Eingang verbunden ist.
Da Template-intern die  Bedienfelder mit den User-Variablen verknüpft sind, wird dann bei paralleler Bedienung über die Visualisierung von zwei Seiten auf das gleiche Ziel geschrieben.
Findet dieser Schreibzugriff aus dem Anwenderprogramm z. B. in einer Intervall-Task statt, dann werden mit jedem Aufruf der Task die Anforderungen über die Visualisierung überschrieben.

Diagnosemöglichkeiten?
Während einer Bedienung über die Visualisierung kann in der zugehörigen User-Variable der Zustandswechsel beobachtet werden, der über die Visualisierung angestoßen wurde. Diese Variable dürfte jedoch nur ihren Zustand ändern, wenn aus dem Anwenderprogramm heraus ein TRUE oder FALSE zugewiesen wird.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Eine parallele Bedienung der genannten Template Funktionen über die Visualisierung ist nicht möglich, wenn die Anwendervariablen verwendet werden.  Die interne Verknüpfung zwischen den Bedienfeldern der Visualisierungsmaken und den User-Variablen kann von  dem Anwender nicht aufgehoben werden.

Bewertung:
Die Bedienung über die Visualisierung im DDS wird in der Regel nur für Demonstrationszwecke und bei Inbetriebnahmen genutzt. Der Regler kann unabhängig vom Anwenderprogramm über die Visualisierung gesperrt oder in den Zustand Schnellhalt (QSP) versetzt werden.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200602803/0/
Contact form