Befehl CALC wird nicht korrekt in FUP/KOP konvertiert

Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS2-x (Drive PLC Developer Studio V2.x)

Wie sieht die Reaktion aus?
Nach der Konvertierung eines Bausteins (Menü Projekt>Objekt>Konvertieren) von der Programmiersprache Anweisungsliste (AWL) in eine andere Programmiersprache erfolgt ein Bausteinaufruf innerhalb dieses Bausteins nicht mehr bedingt. D. h., nach der Konvertierung des aufrufenden Bausteins wird der aufgerufene Baustein immer ausgeführt.

Wann tritt das Problem auf?
Mit Hilfe des Befehls CALC kann in der Programmiersprache AWL ein Baustein bedingt aufgerufen werden. Wird dieser Befehl in die Programmiersprache Kontaktplan (KOP) bzw. Funktionsplan (FUP) konvertiert, dann erfolgt der Bausteinaufruf unbedingt.

Diagnosemöglichkeiten?
Prüfen Sie vor der Konvertierung, ob in dem zu konvertierenden Baustein der Befehl CALC verwendet werden. Nutzen Sie dazu z. B. die globale Suche von DDS (Menü Projekt>Global suchen).

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Ersetzen Sie vor der Konvertierung eines in AWL programmierten Bausteins den Befehl CALC durch einen unbedingten Sprungbefehl (JMPC).

Bewertung:
Der Befehl CALC wird aus der Programmiersprache AWL nicht korrekt in andere Sprachen  konvertiert. D. h., wird ein Baustein, der den Befehl CALC enthält, in die Programmiersprachen KOP oder FUP konvertiert, dann ändert sich mit der Konvertierung die Programmlogik.
Die Konvertierfunktion von DDS wird sehr selten eingesetzt.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200600804/0/
Contact form