Funktion Save and Load auf Index I1010h und I1011h wird im CANopen Modus vom I/O-System nicht automatisch zurückgesetzt

Betrifft welche Produkte?
EPM-T110 1A 11 (CAN Gateway Modul Firmware 1.1)
EPM-T83x 1A 11 (Kompaktmodule Firmware 1.1)

Wie sieht die Reaktion aus?
Im CANopen Modus besteht die Möglichkeit auf die Indizes I1010h (Save) und I1011h (Load) im ASCII Format schreibend zuzugreifen. Wird mit einem CANopen Parametrierungstool eines Fremdherstellers auf diese Indizes schreibend zugegriffen, so werden die Werte dieser Indizes nach Ausführung der Funktion vom I/O-System nicht automatisch zurückgesetzt, wie es der Anwender beispielsweise von GDC vom 'Parametersatz speichern' via Index I2003h her kennt.

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem tritt nur im CANopen Modus bei dem Parameterzugriff mit einem CANopen Parametrierungstool auf. Bei Verwendung der Parametrierungssoftware GDC sind die Indizes I1010h und I1011h nicht verfügbar (sind nicht in den PDB's enthalten), da das Parametrierungstool GDC die Verarbeitung von ASCII Werten nicht unterstützt.

Diagnosemöglichkeiten?
In dem CANopen Parametrierungstool behalten die Indizes I1010h und I1011h den Wert 'Save' bzw. 'Load' und werden nicht zurückgesetzt.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Der Anwender hat keine Möglichkeit das beschriebene Verhalten zu verändern.

Bewertung:
Die eigentliche Funktion 'Save' und 'Load' wird im Gerät korrekt ausgeführt. Der Abschluss der erfolgreichen Ausführung der Funktion wird dem Anwender lediglich nicht unmittelbar angezeigt.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200508983/0/
Contact form