Paralleler Schreibzugriff auf g_bUserQuickStop durch Visualisierung

Betrifft welche Produkte?
Software Package Positioner V3.1
Template Positioner

Wie sieht die Reaktion aus?
Eine QSP-Anforderung aus dem Anwender-Programm in einer Intervall-Task wird zyklisch kurzzeitig unterbrochen. Die Anzeige in der Visualisierung wechselt zwischen den Farben Rot und Grün. Am Antrieb ist die kurzzeitige Unterbrechung des Schnellhaltes ggf. zu beobachten oder auch hörbar.

Wann tritt das Problem auf?
Eine Schnellhalt-Anforderung über die Schaltfläche für einen QSP in der Template Visualiiserung wird zyklisch aus dem Anwenderprogramm durch g_bUserQuickStop = FALSE überschreiben. Dies ist nur dann der Fall wenn die Schaltfläche in der Template Visualisierung, in diesem Fall QSP -> ON, betätigt wird. Von der Visualisierung aus wird nicht auf g_bUserQuickstop geschrieben, wenn keine Zustandsänderung der Schaltfläche erfolgt.

Diagnosemöglichkeiten?
Am deutlichsten zeigt sich die Unterbrechung der QSP-Anforderung, wenn g_bUserQuickstop in sehr langen Zeitintervallen beschrieben und die QSP-Anforderung über die Visualisierung gehalten wird. In der Visualisierung ist dann deutlich der Farbwechsel der QSP Zustandsanzeige zwischen rot und grün zu beobachten.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Wenn im Anwenderprogramm die Variable g_bUserQuickstop verwendet wird, ist keine Bedienung der QSP-Funktion über die Visualisierung des Temlates möglich.

Bewertung:
Die Bedienung über die Visualisierung dient nur zu Demonstartionszwecken und wird ggf. während einer Inbetriebnahme genutzt. Im Produktionsalltag einer Maschine taucht dieser Mangel also nicht auf.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200508772/0/
Contact form