Betrifft welche Produkte?
Software Package Positioner V3.1
Template Positioner
Wie sieht die Reaktion aus?
Nach einem Programmdownload wird durch die Variable g_bHomePositionAvailable signalisiert, dass die Referenzposition bekannt ist. Die aktuelle Position g_dnActualPositionReal ist jedoch unterschiedlich zu der Position vor dem Programmdownload, obwohl sich die Achse nicht bewegt hat.
Wann tritt das Problem auf?
Wenn C3002 = 1 ist und ein erneuter Programmdownload auf die PLC durchgeführt wurde.
Die aktuelle Position wird nur retain (netzausfallsicher) gespeichert und nicht persistant (netzausfallsicher + resistent bei erenutem Programm-Download).
Das Signal g_bHomePositionAvailable wird jedoch persistant gespeichert.
Mit der Einstellung C3002 = 1 (NoChangeOfPos) wird festgelegt, dass sich die Maschinenposition während nicht versorgter Steuerkarte nicht, bzw. nur sehr geringfügig, verändert. Unter dieser Voraussetzung kann ein Resolver als absolutes Rückführsystem ausgewertet werden.
Diagnosemöglichkeiten?
Merkt man sich bei bekannter Referenzposition und der Einstellung C3002 = 1 die aktuelle Position g_dnActualPositionReal und führt dann einen neuen Programm-Download durch, so hat sich danach die Positionsanzeige deutlich verändert. Lag sie z. B. voher bei 3,25 Umdrehungen, liegt sie nach dem Download bei 0,25 Umdrehungen. Es wird also immer nur die aktuelle Positionsinformation des Resolvers angezeigt, es findet keine Verrechnung mit einem gespeicherten Wert statt. Der Resolver kann nur eine Umdrehung absolut darstellen.
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Nach einem Programmdownload muss die Achse neu referenziert werden.
Bewertung:
Die Hauptfunktion zur Auswertung eines Resolvers als absolutes Rückführsystem nach einem Netzschalten ist gegeben. Die Einschränkung tritt nur bei einem Programmdownload auf, also während einer Inbetriebnahme oder Servisierung und nicht im Betrieb der Anlage. Schäden an der Maschine sind eher auszuschließen.