Werteingabe über Feld nicht möglich

Betrifft welche Produkte?
ESP-HMI1-P (HMI Designer Version 1.1 und höher)

Wie sieht die Reaktion aus?
Von der Bedieneinheit wird ein Feld angezeigt, über das eine Werteingabe nicht möglich ist.
In den Feldeinstellungen wurde im Register Modus der Schalter Änderungen zulassen aktiviert und der Bit-Schutz wurde deaktiviert.

Wann tritt das Problem auf?
Die oben beschriebene Reaktion tritt in Abhängigkeit von der eingestellten Skalierung der Variablen auf, dessen Wert durch das Feld angezeigt wird. Die Skalierung der Variablen wird über die Lineare Korrektur im Register Eingabegrenzen der Projektkomponente Variablen eingestellt. Ist in der linearen Korrektur der Min-Wert der Bedieneinheit bzw. des Gerätes größer als der entsprechende Max-Wert, dann kommt es zu der oben beschriebenen Reaktion.
Es ist nur dann möglich, einen Min-Wert einzustellen, der größer ist als der Max-Wert, wenn die Variable vorzeichenbehaftet ist. D. h., im Register Allgemein muss der Schalter Vorzeichen aktiv sein.

Diagnosemöglichkeiten?
keine

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Stellen Sie sicher, dass die Min-Werte der Linearen Korrektur einer Variablen kleiner sind als die entsprechenden Max-Werte.

Bewertung:
In Abhängigkeit von der Einstellung der Skalierung einer Variablen ist die Werteingabe über ein Feld, das den Wert dieser Variablen anzeigt, nicht möglich. Spätestens bei der Inbetriebnahme wird diese Funktionseinschränkung erkannt.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200506585/0/
Contact form