Betrifft welche Produkte?
ESP-HMI1-P (HMI Designer Version 1.1 und höher)
Wie sieht die Reaktion aus?
Obwohl das angeschlossene Gerät (ein Systembus-Teilnehmer) Prozessdaten sendet, werden diese von der Bedieneinheit nicht angezeigt.
Wann tritt das Problem auf?
Wurden im Projekt-Verwalter des HMI Designers die Prozessdatenkanäle mehrerer Geräte so konfiguriert, dass diese die gleichen Sende-Identifier besitzen, dann werden von der Bedieneinheit die Daten aus Telegrammen mit diesen Identifiern nicht angezeigt. Dies ist auch der Fall, wenn nur eines der Geräte ein Telegramm mit diesem Identifier sendet.
Grundsätzlich ist die Vergabe des gleichen Sende-Identifiers für mehrere Systembus-Teilnehmer (Geräte) nicht zulässig, da dies zu Kommunikationsfehlern führt. Beim Übersetzen des HMI-Projekts erkennt der HMI Designer aber nicht, dass der gleiche Sende-Identifier bei mehreren Geräten vergeben wurde. Daher gibt der HMI Designer keine Fehlermeldung oder Warnung aus.
Standardmäßig werden vom HMI Designer die Identifier jedes Gerätes in Abhängigkeit von der Geräteadresse (Bus-Knotenadresse) eingestellt. D. h. nur durch eine manuelle Änderung der Identifier können unterschiedliche Geräte den gleichen Sende-Identifier besitzen.
Diagnosemöglichkeiten?
Überprüfen Sie im Projekt-Verwalter für jedes Gerät die eingestellten Sende-Identifer. Markieren Sie dazu das jeweilige Gerät und öffnen Sie den Dialog Eigenschaften Gerät über den Menüpunkt Bearbeiten>Eigenschaften. Klicken Sie in diesem Dialog auf den Button <Weitere>. Wählen Sie in dem nun geöffneten Dialog Parameter den zu überprüfenden Prozessdatenkanal (z. B. CAN In/Out 1) aus und klicken Sie auf den Button <Konfigurieren>. Der Sende-Identifier des Gerätes steht im Feld RX.
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Stellen Sie bei manueller Konfiguration der Sende-Identifier der Geräte im HMI Designer sicher, dass der gleiche Sende-Identifier von keinem anderen Gerät verwendet.
Deaktivieren Sie im HMI Designer alle Prozessdaten- und Parameterkanäle die zur Kommunikation zwischen Bedieneinheit und Gerät (Systembus-Teilnehmer) nicht genutzt werden.
Bewertung:
Aufgrund der fehlerhaften Einstellung der Sende-Identifier der Geräte (Systembus-Teilnehmer) im HMI Designer, werden die Daten aus Telegrammen mit diesen Identifiern nicht von der Bedieneinheit angezeigt. Spätestens bei der Inbetriebnahme wird diese Funktionseinschränkung erkannt. Die Identifier der Geräte werden im HMI Designer eher selten manuell verändert.