Inkorrekte Anzeige im Kontaktplan-Editor

Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS2-x (Global Drive PLC Developer Studio V2.x)

Wie sieht die Reaktion aus?
Besitzt ein Netzwerk mehrere parallel geschaltete Spulen, dann wird die Verbindung der obersten Spule zu den restlichen, parallel geschalteten Spulen nicht als T-Verbindung dargestellt, sondern als Kreuzverbindung. Dadurch wird im Netzwerk eine offene Verbindung nach oben angezeigt.

Wann tritt das Problem auf?
Das oben beschriebene Verhalten tritt auf, wenn ein Netzwerk im Kontaktplan-Editor mehrere parallel geschaltete Spulen besitzt und im Dialog Funktion- und Kontaktplan Optionen (Menü Extras>Optionen) der Schalter Kommentare pro Kontakt aktiv ist und in diesem Dialog die Anzahl der Zeilen für Variablentext größer als 1 ist.

Der Schalter Kommentare pro Kontakt erlaubt, zusätzlich zum Netzwerkkommentar für jeden im Netzwerk verwendeten Kontakt einen eigenen Kommentar einzugeben. In der Standardeinstellung von DDS ist der Schalter deaktiviert, d.h. es können nur Netzwerkkommentare eingegeben werden.

Diagnosemöglichkeiten?
keine

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Deaktivieren Sie im Dialog Funktion- und Kontaktplan Optionen (Menü Extras>Optionen) den Schalter Kommentare pro Kontakt.

Bewertung:
Bei dieser Funktionseinschränkung wird im Kontaktplan-Editor die Verbindung von parallel geschalteten Spulen nicht korrekt angezeigt. Diese Einschränkung betrifft nur die grafische Anzeige der Logik und hat keinen Einfluss auf die korrekte Ausführung der Logik. In der Standardeinstellung von DDS ist der Schalter Kommentare pro Kontakt deaktiviert. Daher tritt diese Funktionsschränkung eher selten auf.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200501723/0/
Contact form