Schalten von Nockensignalen (FB L_CamContactor) (Beseitigung)

Betrifft welche Produkte?
ESP-SPAC-CAM1 – Software Package Cam V1.4 (Bibliothek LenzeCamControl1V0104.lib)

Behobene Funktionseinschränkung
Unter Verwendung der Bibliothek LenzeCamControl1V0104.lib wurden Nockensignale sporadisch nicht ein- bzw. ausgeschaltet und standen entgegen ihrer Definition gar nicht beziehungsweise gleich über mehrere Takte an. Das Problem trat auf, wenn
  • der Betrag der Geschwindigkeit einen bestimmten Grenzwert, der vom Abstand des Ausschaltpunktes vom Taktende beziehungsweise vom Abstand des Taktanfangs zum Einschaltpunkt des Nockensignals abhängig ist, überschreitet
  • ein wegbasierender Nocken bei positiver Geschwindigkeit am Taktende zurückgesetzt wird, oder
  • ein wegbasierender Nocken bei negativer Geschwindigkeit am Taktanfang zurückgesetzt wird

Außerdem wurden bei Verwendung der Bibliothek LenzeCamControl1V0104.lib drehrichtungsabhängige Wegnocken ('positiver Wegnocken', 'negativer Wegnocken') bei mehrfacher Umkehr der Drehrichtung innerhalb eines Taktes nicht wieder eingeschaltet.
Bei Verwendung der im Service Pack enthaltenen Bibliothek LenzeCamControl1V0104SP2.lib treten die oben beschriebenen Verhalten nicht mehr auf.

Hinweis
Durch die im Funktionsblock vorgenommenen Modifikationen verlängert sich gegenüber der Version V1.4 die Rechenzeit des Funktionsblocks L_CamContactor in Abhängigkeit des gewählten Nockentyps um bis zu 8 μs. Da dieser Funktionsblock typischerweise in verschiedenen Instanzen mehrfach verwendet werden könnte, ergibt sich damit eine entsprechende Verlängerung des Zyklus.

Im Zuge der Überarbeitung des Funktionsblocks L_CamContactor verhält sich dieser in der Bibliothek LenzeCamControl1V0104SP2.lib geringfügig anders als in den vorhergehenden Versionsständen. Folgende Unterschiede bestehen:

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200414601/0/
Contact form