Codestellen ohne Einheit führen beim Übersetzen zum DDS-Absturz

Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS2-x (Global Drive PLC Developer Studio V2.2)

Wie sieht die Reaktion aus?
Beim Übersetzen eines DDS-Projektes erscheint die Warnung:

Warning 2903: Eine Codestelle verwendet die unbekannte Einheit: <>

Nach Abschluss des Übersetzungsvorganges stürzt DDS ab.

Wann tritt das Problem auf?
Die oben beschriebene Reaktion kann auftreten, wenn mit der DDS Version 2.2 ein Projekt geöffnet und übersetzt wird, dass mit einer älteren DDS Version erstellt wurde.

Diagnosemöglichkeiten?
keine

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Öffnen Sie das DDS-Projekt und weisen Sie im Instanz-Parametermanager (Register Resourcen) jeder dort angelegten Codestelle erneut eine Einheit zu.
Markieren Sie dazu eine Codestelle und öffnen Sie das Menü Einfügen>Objekt bearbeiten. Wählen Sie dann im Feld Einheit, aus dessen Auswahlliste, die gewünschte Einheit aus und bestätigen Sie die Eingabe mit <OK>. Speichern Sie danach das Projekt. Beim Übersetzen des Projektes tritt die oben beschriebene Warnung nicht mehr auf und DDS stürzt nicht mehr ab.

Aktivieren Sie in der Kategorie Laden&Speichern des Menüs Projekt>Optionen die Option Automatisch Sichern. Damit sichert DDS automatisch das Projekt in einer temporären Datei in Abhängigkeit vom eingestellten Sicherungsintervall. Nach einem Absturz von DDS wird beim erneuten Öffnen des Projekts von DDS angeboten, die letzte Sicherung des Projekts zu öffnen.

Bewertung:
Wurde ein Projekt mit einer älteren DDS-Version erstellt, kann es beim Übersetzen des Projektes mit DDS V2.2 zu einem Absturz von DDS kommen. Dieser Absturz tritt äußerst selten auf. Alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern des Projekts durchgeführt wurden, gehen beim Absturz von DDS verloren (siehe Kurzfristige Maßnahmen).

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200413521/0/
Contact form