Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS2-P (Global Drive PLC Developer Studio Professional V2.x)
EVS93xx-EI (Servo PLC)
EVS93xx-ET (Servo PLC Technologie)
EPL-10200 (Drive PLC)
ECSxA (ECS Achsmodul)
Wie sieht die Reaktion aus?
Im Online-Modus werden auf der Visualisierungsseite keine Elemente anzeigt (die Seite bleibt weiß) bzw. auf der Visualisierungsseite werden anstelle eines Variablenwertes Fragezeichen (???) angezeigt, obwohl die Variable des Visualisierungselements im DDS-Projekt existiert.
Wann tritt das Problem auf?
Wird auf einer Visualisierungsseite ein Array-Element angezeigt, dass mit Hilfe eines Enumerationswertes (Datentyp Enum) bzw. durch eine Variablenkonstante (z. B. VAR CONSTANT) indiziert wird (z. B. abArray[C_nVar]), dann werden im Online-Modus anstelle des Wertes des Array-Elements Fragezeichen (???) angezeigt.
Werden auf der Visualisierungsseite ausschließlich Array-Elemente angezeigt, die auf die oben beschriebene Weise indiziert werden, dann bleibt diese Visualisierungsseite im Online-Modus weiß.
Diagnosemöglichkeiten?
Markieren Sie im Offline-Modus das entsprechende Visualisierungselement und öffnen Sie dann über das Menü Extras>Konfigurieren den Dialog Element konfigurieren. In diesem Dialog können Sie im Feld Textausgabe der Kategorie Variablen überprüfen, ob ein Array-Element auf die oben beschriebene Weise indiziert wird.
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Verwenden Sie auf Visualisierungsseiten als Index für Array-Elemente ein Literal (eine Zahl) anstelle eines Enumerationswertes bzw. einer Variablenkonstanten, z. B. abArray[1].
oder
Aktivieren Sie den Schalter Konstanten ersetzen in der Kategorie Übersetzungsoptionen im Dialog Optionen (Menü Projekt>Optionen).
Bewertung:
Die Verwendung von Enumerationswerten bzw. Variablenkonstanten erhöht die Lesbarkeit von DDS-Projekten. Werden allerdings Enumerationswerte bzw. Variablenkonstanten in der Visualisierung als Index eines Array-Elements verwendet, dann kann der Wert dieses Array-Elements im Online-Modus nicht angezeigt werden. Diese Funktionseinschränkung kann auf einfache Weise umgangen werden (siehe Kurzfristige Maßnahmen).