Spaltenbreite wird von Parameter-Monitor nicht gespeichert

Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS1-x (Global Drive PLC Developer Studio Verison 1.4)
ESP-DDS2-x (Global Drive PLC Developer Studio Version 2.x)

Wie sieht die Reaktion aus?
Mit dem Parameter-Monitor (Register Resourcen) können online Codestellen vom PLC-Zielsystem beobachtet und verändert werden.

Im Parameter-Monitor werden für jede Codestelle in tabellarischer Form die Codestellennummer, ein Beschreibungstext, der Wert und die Einheit angezeigt. Die Spalten für die Codestellennummer und den Beschreibungstext sind aber nicht breit genug, sodass bei einigen Codestellen die Nummer bzw. der Beschreibungstext nicht vollständig lesbar sind. Erst eine Veränderung der Spaltenbreite macht die Einträge vollständig sichtbar. Die Veränderung der Spaltenbreite wird beim Schließen des Parameter-Monitors allerdings nicht abgespeichert. D. h. beim Öffnen des Parameter-Monitors besitzen die Spalten wieder ihre Standardbreite.

Wann tritt das Problem auf?
Die oben beschriebene Reaktion tritt grundsätzlich beim Öffnen des Parameter-Monitors auf.

Diagnosemöglichkeiten?
keine

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Trotz dieser Funktionseinschränkung sollte der Parameter-Monitor wieder geschlossen werden, wenn er nicht mehr benötigt wird. Bei geöffnetem Parameter-Monitor kann sich das Monitoring von Variablen stark verzögern.

Bewertung:
Aufgrund dieser Funktionseinschränkung kann die Anpassung der Spaltenbreite beim Öffnen des Parameter-Monitors notwendig sein. Die Funktionseinschränkung hat keine Rückwirkung auf das Beobachten und Ändern von Codestellenwerten.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200410132/0/
Contact form