TP-Eingänge E4 & E5 Fehlfunktion in Verbindung mit Absolutwertgebern und Netzschalten

Betrifft welche Produkte?
EVS93xx-EI (Servo PLC Version 6.5 DSMC Steuerkarte)
EVS93xx-ET (Servo PLC Version 6.5 DSMC Steuerkarte)

Wie sieht die Reaktion aus?
Die Systemvariablen MCTRL_bActTPReceived_b sowie DFIN_bTPReceived_b werden nach Empfangen eines Touch-Probe auf den Eingängen E4 und E5 vom Betriebssystem nicht gesetzt / beschrieben.

Wann tritt das Problem auf?
Das Problem tritt ausschließlich nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung (Netz-Ein) und bei Nutzung eines Absolutwertgebers mit Anwahl unter Codestelle C0025 = 410 (Absolut-wertgeber) auf.

Diagnosemöglichkeiten?
Keine.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Nach dem Netzschalten bei gestarteter PLC einen PLC Reset durchführen und die PLC erneut starten. Anschließend funktioniert die Touch-Probe Auswertung bis zum erneuten Netzschalten der SPS. Eine weitere Abhilfemaßnahme kann aus dem SPS-Programm heraus durchgeführt werden:
1.) Die Codestelle C0911 (MCTRL:MotorControl: Touch-Probe Auswahl) ist in der Codestellen-Initialisierung mit einem Wert von '0' (Touch Probe über Nullimpuls) zu initialisieren.
2.) Es ist eine Routine dem SPS-Programm hinzuzufügen, die vor dem Ausführen des eigentlichen Programms durchgeführt wird und folgende Funktion hat. In der Routine ist ein L_ParWrite SDO-Auftrag auf die Codestelle C0911 auszuführen, der den Wert von '0' (Initialisierungswert) ändert auf den gewünschten Wert '1' (Touch Probe über digitalen Eingang X5/E4).

Bewertung:
Die Nutzung der Touch-Probe Eingänge E4 und E5 ist in Verbindung mit Absoltwertgebern nur eingeschränkt möglich.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200406437/0/
Contact form