Betrifft welche Produkte?
ESP-HMI1-P (HMI Designer V1.3 bis V1.6 SP1)
Wie sieht die Reaktion aus?
Ist der Wert einer Variablen (Codestelle) größer als der Anzeigebereich des Feldes, dann wird der angezeigte Wert von der Bedieneinheit links abgeschnitten. Dadurch ist der durch die Bedieneinheit angezeigte Wert kleiner als der eigentliche Variablenwert.
Wann tritt das Problem auf?
Zur Visualisierung einer Variablen wird das Feld Zahl verwendet. Für dieses Feld wird das numerische Format auf Binär, Integer oder Hexadezimal eingestellt. Ist der Variablenwert so groß, dass er nicht mehr vollständig im Anzeigebereich des Feldes angezeigt werden kann, dann wird der Wert von der Bedieneinheit von links abgeschnitten.
Wird z. B. bei einem Feld Zahl die Anzahl der sichtbaren Ziffern auf 4 eingestellt und besitzt die anzuzeigende Variable den Wert '12345', dann wird von der Bedieneinheit der Wert '2345' angezeigt.
Das numerische Format FloatingPoint ist durch diese Funktionseinschränkung nicht betroffen. Überschreitet der Wert den Anzeigebereich, dann erscheint die Anzeige von '***' anstelle des Wertes.
Diagnosemöglichkeiten?
keine
Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Soll ein Variablenwert durch das Feld Zahl angezeigt werden, dann stellen Sie bei der Definition der sichtbaren Ziffern für das Feld sicher, dass der Wert der Variablen nicht den Anzeigebereich des Feldes überschreiten kann.
Bewertung:
In den meisten Anwendungen werden Variablenwerte entweder als ganzzahliger Wert oder als Festkommawert angezeigt. Die Anzeige dieser Variablenwerte erfolgt über das Feld Zahl mit dem numerischen Format Integer. D. h. kann der Variablenwert durch das Feld nicht vollständig angezeigt werden, dann wird ein zu kleiner Wert angezeigt. Wird anstelle des numerischen Formats Integer das Format FloatingPoint verwendet, dann wird entweder der korrekte Wert oder '***' angezeigt.