L_MCPositionCorrection: Unzulässige Anzahl der Tabellenelemente

Betrifft welche Produkte?
Software Package – Positioner V3.1
LenzeMotionControlV3.lib

Wie sieht die Reaktion aus?
Der Funktionsblock L_MCPositionCorrection gibt den Status (nState = 20) 'Anzahl wNumOfMeasurePositions ist kein 2^n-Wert, die Korrekturrechnung wird nicht durchgeführt' nicht aus. Es wird keine Korrekturrechnung des Lageziels durchgeführt.

Wann tritt das Problem auf?
Die Anzahl der Elemente der Messwert-Tabellen wird von dem Anwender festgelegt. Sie darf jedoch nur 2^n-Werte (2, 4, 8, 16,…) annehmen. Wenn die Anzahl keinem 2^n-Wert entspricht, wird ein Status Ausgegeben, der den Anwender darauf hinweist, daß aufgrund fehlerhafter Eingabe keine Korrektur durchgeführt werden kann. Dieser Hinweis wird nicht ausgeben, obwohl die Anzahl kein 2^n-Wert ist, wenn der Positions-Sollwert am Eingang exakt dem Inhalt eines Tabellen-Elementes entspricht.

Diagnosemöglichkeiten?
Liegen die zuvor genannten Bedingungen vor, kann nach Freigeben der Funktion an dem Ausgang nState nur ein Wechsel von Status 20 (Korrektur nicht aktiv) auf 0 (OK) beobachtet werden. Der Status 10 wird nicht ausgegeben. Ändert man nun den Positions-Sollwert am Eingang geringfügig, so daß er nicht mehr mit dem Tabellenwert übereinstimmt, dann wird korrekt der Status 10 ausgegeben.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Keine.

Bewertung:
Bei korrekter Anwendung des FB mit Anzahl-Tabellenwert = 2^n-Wert tritt keine Beeinträchtigung auf. Die Funktion ist beschrieben. Die Anzeige stellt nur einen zusätzlichen Kontroll-Mechanismus dar.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200403373/0/
Contact form