Gerätebeschreibung wird nicht in der eingestellten Sprache erstellt

Betrifft welche Produkte?
ESP-DDS2-P (Global Drive PLC Developer Studio Version 2.1)

Wie sieht die Reaktion aus?
Die Gerätebeschreibung enthält u. a. die Anzeigetexte von Codestellen für Parametrierprogramme wie z.B. Global Drive Control (GDC).

Ist im DDS-Menü Projekt>Optionen in der Kategorie GDC-Device Description das Feld Basic language auf English eingestellt, dann wird beim Übersetzen des Projektes eine deutschsprachige Gerätebeschreibung (*.pdb) erstellt.
Ist im Feld Basic language German eingestellt, dann wird beim Übersetzen des Projektes eine englischsprachige Gerätebeschreibung (*.pdb) erstellt.

Wann tritt das Problem auf?
Diese Funktionseinschränkung tritt nur auf, wenn über das Menü Projekt>Optionen  in der Kategorie Arbeitsbereich die Sprache auf English umgestellt wurde und damit die DDS Oberfläche auf Englisch umgeschaltet wurde. Die deutschsprachige Oberfläche ist nicht betroffen.

Diagnosemöglichkeiten?
Der Parameter-Monitor von DDS zeigt die Anzeigetexte der Codestellen in der gleichen Sprache an, in der sie auch von DDS in der Gerätebeschreibung gespeichert werden.

Kurzfristige Maßnahmen/Empfehlungen?
Stellen Sie über das Menü Projekt>Optionen in der Kategorie GDC-Device Description das Feld Basic language auf die entsprechend andere Sprache ein.

Diese Funktionseinschränkung ist mit der DDS Version 2.2 behoben.

Bewertung:
Mit DDS kann die Gerätebeschreibung in unterschiedlichen Sprachen erstellt werden. Durch diese Funktionseinschränkung werden die Anzeigetexte von Codestellen im Parameter-Monitor und im GDC nicht in der eingestellten Sprache angezeigt.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200403079/0/
Contact form