Ablösende Positionierung mit der Kurvenscheibe

Anwendung

Servo-Kurvenscheibe 9300:
  • Über den Eingang CCTRL-N2-SET = HIGH kann der Kurvenantrieb von der Kurve gelöst oder zur Kurve verfahren werden. Mit der Handfahrt können z.B. Werkzeugwechsel, Service, Antrieb auf Kurvenposition bringen, und andere antriebsnahe Steuerungsfunktionen realisiert werden.

Beschreibung

Für die anstehende Positionierung wird ein Vergleich von Soll- und Istwert, z.B. Kurven-Sollposition und Motor-Istposition durchgeführt. Anhand dieser Winkeldifferenz erfolgt die Berechnung eines Geschwindigkeitsprofils. Dabei sind die Maximalwerte für Rechts- und Linkslauf einstellbar, ebenso wie Anlauf- und Ablauframpen.

Die beschriebene Funktion ist mit den Funktionsblöcken RFGPH2 und RFGPH3 zu realisieren, z.B. getrennt für x-Achse und y-Achse des Bewegungsprofils. Zur Ansteuerung dieser Profilgeneratoren sind ggf. zusätzliche Logik-Funktionsblöcke einzubinden. Zu verweisen ist auf das aktuelle Systemhandbuch zur Servo-Kurvenscheibe.

Hinweis:
Es muss immer der CCTRL-PHI-SET2 als Istwert verwendet werden, ansonsten kommt es zu einer Mitkopplung im Regelkreis (niemals den CCTRL-PHI-ACT verwenden).

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/20010128/0/
Contact form