Motoranbaurichtung einstellen im Funktionsblock CCTRL

Anwendung

Servo-Kurvenscheibe 9300:
  • Die Wirkrichtung des Motors sollte nicht zwingend von der definierten Wirkrichtung der Maschine abhängig sein (Motor dreht im Linkslauf während die Maschine sich in positive Richtung bewegt). Der Anwender möchte bei positiver Wirkrichtung der Maschine auch positive Anzeigen von der Position und der Drehzahl erhalten, auch wenn sich der Motor tatsächlich links herum dreht.

Beschreibung

Bisher war die Anpassung der Wirkrichtung nur im Funktionsblock YSET mit negativer Bewertung des Dehn-/Stauchfaktors der Kurve und damit Drehzahl- und Positionsanzeigen mit negativen Vorzeichen zur eigentlichen Wirkrichtung der Maschine möglich.
Die Codestelle C1368/0 in CCTRL erlaubt eine Anpassung ohne Einfluss auf die Zählrichtung der internen Positionsberechnungen, z.B. in den Positionier- u. Kupplungsfunktionen.

ACHTUNG:
  • Wenn die Wirkrichtung des Motors umgeschaltet wird, so ist ggf. die Funktion 'Referenz setzen' erneut auszuführen.
  • Die Umstellung der Codestelle C1368/0 = 1 (CCTRL) wirkt sich auch auf den REFC - Funktionsblock aus. Damit ist gewährleistet, dass die Motoranbaurichtung nur an einer Stelle im Antriebsregler umgestellt werden muss.
  • Dazu ist die Codestelle C1349/0 = 3 (im CCTRL) einzustellen.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/20010115/0/
Contact form