CDATA-XO, Statussignal zum Nulldurchgang der Kurve

Frage:
Wie ist die Statusanzeige 'CDATA-X0' zu interpretieren?

Antwort:
Das Statussignal CDATA-XO (Ausgang am Funktionsblock CDATA) repräsentiert den Nulldurchgang des Kurventaktes auf der x-Achse.
Die x-Achse der Kurve, bzw. des Bewegungsprofils, bildet den Winkel- bzw. Positionsverlauf im Bereich von 0 bis zum Taktende ab.
Übliche Kurventakte in rotierenden Systemen liegen z. B. im Bereich von 0...360 °

Das Signal CDATA-X0 wird häufig als Trigger für zyklische Berechnungen neben der Bewegungssteuerung der Applikation im Antriebsregler, oder für das Handshake mit einer übergeordneten Steuerung verwendet.
Für das 'Schalten' von CDATA-X0 sind folgende Randbedingungen zu beachten:
  • Die Ausgabe erfolgt grundsätzlich mit einem Durchgang der x-Position des Bewegungsprofils
  • Die Ausgabe erfolgt nicht grundsätzlich beim Anfahren der Position x = 0
  • Ein gültiger Kurvenzyklus wird intern im FB CDATA aus einem Nulldurchgang der x-Achse der Kurve und dem Überschreiten der 1/2 Taktlänge der Kurve abgeleitet.
  • Die Ausgabe kann durch Setzen des Einganges CDATA-XRESET und gleichzeitiger Vorgabe von CDATA-X-START=0 erzwungen werden. (Setzen der x-Achse ggf. nur mit gesperrtem Antriebsregler durchführen, um eine Antriebsbewegung auszuschließen)

Beispiel zur Anwendung:
Ein Bewegungsprofil mit einer Taktlänge von 0...360 ° wird durch eine Leitwertvorgabe an CDATA-XIN gesteuert. Während der Initialisierung des Leitwert-Gebers oder durch einen prozessbedingten Eingriff des Bedieners muss die Leitposition der x-Achse ggf. auf den Wert '0' zurückgesetzt werden.

Findet das Rücksetzen der Leitposition innerhalb eines Kurventaktes im Bereich von 181...360 ° des aktuellen Leitwinkels statt, so wird CDATA-X0 gesetzt.

Findet das Rücksetzen der Leitposition innerhalb eines Kurventaktes im Bereich von 0...180 ° des aktuellen Leitwinkels statt, so wird CDATA-X0 nicht gesetzt.
Begründung: Die Bedingungen für einen Nullduchgang sind nicht erfüllt, weil die 1/2 Taktlänge der Kurve nicht überschritten wurde.

Abhilfemaßnahmen:
Für Initialisierungsvorgänge zum Setzen der Leitposition auf 0 kann ggf. parallel das Steuersignal CDATA-XRESET kurzzeitig mit gesetzt werden, um die Statusausgabe CDATA-X0 zu erzwingen.
Ein Statussignal zur Ermittlung des Nulldurchganges der Kurve kann durch eine Vergleichsfunktion (Funktionsblöcke PHCMPx) der Leitposition und der Taktlänge (CDATA-X-ACT und CDATA-ACTLEN) auch in der Applikation aufgebaut werden.

Detaillierte Informationen zu den genannten Funktionsblöcken entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation zum Servoregler 9300EK.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200706029/0/
Contact form