Wie kann die Aktualisierungszeit von Bedienseiten verringert werden?
Antwort:
Stellen Sie in den Einstellungen der Seite eine Aktualisierungszeit von 100 ms ein.
Fassen Sie alle booleschen Werte, die Sie auf einer Seite visualisieren, in einer Variablen/Codestelle zusammen, z. B. in einer Dword-Variablen. Auf der Bedienseite greifen Sie nur auf ein Bit der Variablen zu. Statt X Lesezugriffen auf X Codestellen liest das HMI nur noch eine Codestelle aus.
Nutzen Sie bei grafischen Bedieneinheiten den Zeichensatz des HMI Designers anstatt eines Windows-Fonts. Bei Verwendung eines Windows-Fonts ist die Aktualisierungszeit einer Bedienseite umso kürzer, je kleiner die Schriftgröße des Fonts ist.
Vergrößern Sie die Aktualisierungszeit der Funktionen, die im Hintergrund des HMIs laufen, wie z. B. Automatische Operationen, Befehlsbereiche, Statusbereiche. Je mehr Funktionen im Hintergrund laufen, desto langsamer ist die Seitenaktualisierung.
Verwenden Sie nach Möglichkeit nur einen Alarmbereich und einen Meldungsbereich. Alle Alarme bzw. Meldungen sollten zusammenhängend in z. B. einem Doppelwort liegen und nicht in völlig verschiedenen Adressbereichen.
Nutzen Sie wenn möglich Prozessdatenkanäle anstatt Parameterdatenkanäle zur Übertragung von Variablen-/Codestellenwerten.
Statische Elemente wie z. B. Texte oder Bilder haben keinen Einfluß auf die Seitenaktualisierung.