Schnellere Aktualisierung von Bedienseiten

Frage:

Wie kann die Aktualisierungszeit von Bedienseiten verringert werden?

Antwort:
  • Stellen Sie in den Einstellungen der Seite eine Aktualisierungszeit von 100 ms ein.
  • Fassen Sie alle booleschen Werte, die Sie auf einer Seite visualisieren, in einer Variablen/Codestelle zusammen, z. B. in einer Dword-Variablen.  Auf der Bedienseite greifen Sie nur auf ein Bit der Variablen zu. Statt X Lesezugriffen auf X Codestellen liest das HMI nur noch eine Codestelle aus.
  • Nutzen Sie bei grafischen Bedieneinheiten den Zeichensatz des HMI Designers anstatt eines Windows-Fonts. Bei Verwendung eines Windows-Fonts ist die Aktualisierungszeit einer Bedienseite umso kürzer, je kleiner die Schriftgröße des Fonts ist.
  • Vergrößern Sie die Aktualisierungszeit der Funktionen, die im Hintergrund des HMIs laufen, wie z. B. Automatische Operationen, Befehlsbereiche, Statusbereiche. Je mehr Funktionen im Hintergrund laufen, desto langsamer ist die Seitenaktualisierung.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit nur einen Alarmbereich und einen Meldungsbereich. Alle Alarme bzw. Meldungen sollten zusammenhängend in z. B. einem Doppelwort liegen und nicht in völlig verschiedenen Adressbereichen.
  • Nutzen Sie wenn möglich Prozessdatenkanäle anstatt Parameterdatenkanäle zur Übertragung von Variablen-/Codestellenwerten.

Statische Elemente wie z. B. Texte oder Bilder haben keinen Einfluß auf die Seitenaktualisierung.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200703538/0/
Contact form