Absolutwertgeber, Referenz setzen (set home pos) nur bei gesperrtem Regler und ¨Stat1.Referenz bekannt¨ = 0

Frage:
Was ist beim ECS Positionierregler 'Posi&Shaft'  beim 'Referenz setzen' mit Rückführung über Absolutwertgeber zu beachten?

Antwort:
Mit Rückführung über Absolutwertgeber (Hiperface-Multiturn) kann beim ECS Positionierregler 'Posi&Shaft' die Funktion 'Referenz setzen' nur bei gesperrtem Regler (CINH = 1) ausgeführt werden.
Auch muss der Status Referenz bekannt (HomePosAvail) rückgesetzt sein (Stat1.Bit13 = 0).
Ggf. muss vorher die Profil-Funktion 'Reset HomePosAvailable'  (C3095/x=102) in einem Profil ausgeführt werden um Stat1.Bit13 zurück zu setzen.  

Das Ausführen der Funktion 'Referenz setzen' ist jedoch nur einmalig bei der Inbetriebnahme erforderlich. Danach bleibt der Status Referenz bekannt dauerhaft gesetzt ('Stat1.HomePosAvailable' = True), auch nach erneutem Netzschalten.
Dank dieser Funktionalität kann der Absolutwertgeber beim ECS beliebig an die Mechanik montiert werden, es braucht nicht auf den Überlaufpunkt des Gebers geachtet zu werden.

Hintergrund:
Die im Positionier-Profil unter Profil-Modus wählbare Funktion 'Referenz setzen' schreibt ECS-intern auf die Codestelle C0098 des Betriebssystems. Die Codestelle C0098 ist nur bei gesperrtem Regler beschreibbar. Das Betriebssystem merkt sich intern den vorhandenen Offset zwischen eingelesenem Geberwert und der gewünschten Referenz Position. Der zulässige Fahrbereich liegt dann bei +/- 2047 Umdrehungen um den Referenzpunkt. Der Überlaufpunkt des Gebers selbst spielt hier keine Rolle. Der Überlauf wird automatisch vom Betriebssystem berücksichtigt.

Weitere Infos zu Codestelle C0098 siehe auch Beitrag: 200506868

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200603850/0/
Contact form