Beschränkung der vorwählbaren Produktnummer unter CamDesigner Basic

Frage:
Bei CamDesigner-Projekten mit mehreren Slave-Achsen mit unterschiedlicher Gesamtzahl Bewegungsprofile kann unter dem Menuepunkt <Bearbeiten> => <Projekteinstellungen setzen ...>,  Reiterkarte Allgemein, nur eine Produktnummer zwischen 0 und der niedrigsten vorgewählten Gesamtanzahl Bewegungsprofile vorgegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit, in CamDesigner-Basic-Projekten mit mehreren Slave-Achsen dennoch Kurvendateien mit unterschiedlicher Anzahl Bewegungsprofile zu erstellen?

Antwort:
Ja. Allerdings ist die Erstellung innerhalb eines CamDesigner-Basic-Projektes nicht mehr möglich, sondern das Projekt muss in Form von mehreren Projektdateien (CAM-Dateien) angelegt werden. Dabei enthält jede CAM-Datei nur noch die Information über eine Slave-Achse.

Beispiel: Ein CamDesigner-Basic-Projekt umfasst zwei Slave-Achsen. Slave-Achse 1 soll insgesamt 10 Bewegungsprofile verwenden, Slave-Achse 2 insgesamt 3 Bewegungsprofile. In CamDesigner Basic können unter dem Menuepunkt <Bearbeiten> => <Projekteinstellungen setzen ...>,  Reiterkarte Allgemein, nur Produktnummern zwischen 0 und 2 vorgegebn werden, obwohl die Slave-Achse 1 die Vorgabe von 10 Bewegungsprofilen erwartet.
Abhilfe: Erzeugen Sie zwei CamDesigner-Basic-Projekte, eines für die Slave-Achse 1 mit 10 Bewegungsprofilen und eines für die Slave-Achse 2 mit 3 Bewegungsprofilen. Nun können Sie für jede Slave-Achse über den Menupunkt  <Bearbeiten> => <Projekteinstellungen setzen ...>,  Reiterkarte Allgemein, alle Kurven adressieren und die zugeordnete Kurvendatei (LC9-Datei) erstellen.

Eine Beschreibung zur Erstellung von Kurvendateien (LC9-Dateien) mit CamDesigner Basic finden Sie im Beitrag 200404696.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200602169/0/
Contact form