Funktion der Option 'Konstanten ersetzen'

Frage:
Was passiert, wenn im DDS die Option Konstanten ersetzen aktiv ist?

Antwort:
Die Option Konstanten ersetzen befindet sich im Dialog Optionen (Menü Projekt>Optionen) in der Kategorie Übersetzungsoptionen.

Konstanten sind die Variablen, die zwischen den Schlüsselbegriffen VAR CONSTANT und VAR_END deklariert wurden - mit Ausnahme der Variablenklasse VAR CONSTANT RETAIN. Zu den Konstanten gehören auch die Enumerationswerte (Stringkonstanten) eines Aufzählungstyps (ENUM).

Ist die Option Konstanten ersetzen aktiv, dann ...
  • ... wird beim Übersetzen des Projektes vom Global Drive PLC Developer Studio an jeder Stelle des PLC-Codes, an der auf eine Konstante zugegriffen wird, dieser Zugriff durch den Wert der Konstanten ersetzt.
  • ... werden arithmetische Ausdrücke, die nur Konstanten enthalten, während des Übersetzungsvorganges durch das Ergebnis ersetzt.
  • ... erhöht sich der freie Datenspeicher und der freie Programmspeicher. Gleichzeitig verringert sich die Programmlaufzeit geringfügig.
  • ... werden die Konstanten im Online-Modus grün angezeigt. Das Forcen und Monitoren von Konstanten ist dann nicht möglich. Das bedeutet, werden Konstanten in der Visualisierung von DDS verwendet, dann werden anstelle des Wertes Fragezeichen angezeigt. U.a. ist die Versionsnummer der Lenze Software Packages als Konstante deklariert.
  • ... können auf Variablen des Typs CONSTANT mit dem Instanz-Parametermanager (Register Resourcen) keine Codestellen gelegt werden - mit Ausnahme der Variablenklasse VAR CONSTANT RETAIN.
  • ... sind Pointer-Operationen auf Konstanten nicht möglich.

Ist die Option deaktiviert, wird der Wert der Konstanten über einen Variablenzugriff auf einen Speicherplatz geladen. Dies ermöglicht zwar das Forcen der Konstanten, bedeutet aber eine längere Bearbeitungszeit.

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200403430/0/
Contact form