Kabelbelegung für Anschluss von seriellen Drucker an HMI

Frage:

Wie sieht die Belegung des seriellen Kabels aus, um einen seriellen Drucker an eine Bedieneinheit anzuschliessen?

Antwort:

Grundsätzlich hängt die Belegung des Kabels von der Schnittstellenbelegung des seriellen Druckers ab. Der Kabelbelegungsplan (siehe unten) zeigt eine Standardbelegung für eine 9polige, serielle Druckerschnittstelle.

Mit Ausnahme der Bedieneinheit H502, die eine 8polige serielle Schnittstelle besitzt (ASP), verfügen die anderen Bedieneinheiten, an die Drucker angeschlossen werden können, über eine 25polige serielle Schnittstelle (MSP). Die serielle Schnittstelle wird von den Bedieneinheiten zum einen als Schnittstelle zur Projektierung und zum anderen als Druckerschnittstelle genutzt.

Hinweis:
Überprüfen Sie vor Fertigung des Kabels, ob die unten gezeigte Schnittstellenbelegung mit der Ihres seriellen Druckers übereinstimmt.

Besitzt Ihr Drucker eine 9-polige Schnittstelle mit der unten angegebenen Belegung, dann können Sie zu Testzwecken auch das Projektierungskabel EPZ-H110 zum Anschluss des Druckers an die MSP-Schnittstelle der Bedieneinheit nutzen.

Informationen darüber, an welche Bedieneinheiten ein serieller Drucker angeschlossen werden kann, finden Sie im Beitrag 200403358 (Anschluss von Druckern an HMIs).

URL zur Verlinkung dieses AKB-Artikels: https://www.lenze.com/de-de/go/akb/200403364/0/
Contact form