Vom Spinnen zum Veredeln – Lenze macht Textilmaschinen effizienter

Hameln/Mailand, 8. Juni 2023. „Transforming the World of Textiles“ – so lautet das Motto der weltweit größten Messe für Textil- und Bekleidungstechnik, der ITMA 2023 in Mailand (08. – 14.Juni). Es zeigt: Die Textilindustrie befindet sich im Wandel. Hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit und die Flexibilität von Maschinen, ein enormer Kostendruck und Fachkräftemangel stellen die Maschinenbauer und -betreiber vor große Herausforderungen. Die Digitalisierung kann hier Abhilfe schaffen. Auf der ITMA präsentiert der Automatisierungsspezialist Lenze deshalb neben Hard- und Software vor allem auch seine digitalen Services und Plattform-Angebote.

„Digitale Lösungen helfen unseren Kunden dabei, ihre Total-Cost-of-Ownership zu verbessern und gleichzeitig neue Businessmodelle zu implementieren. Durch die Verbindung von Operational Technology (OT) und Informationstechnologie (IT) sowie die Nutzung des digitalen Zwillings über den gesamten Maschinen-Lebenszyklus hinweg werden sie effizienter, sparen Engineering-Zeit, senken Energieverbräuche und schonen Ressourcen“, erläutert Falk Vespermann, Global Segment Manager Textile bei Lenze.

Lenze versteht sich dabei als Partner seiner Kunden und begleitet sie bei der digitalen Transformation. Die offene Automatisierungsplattform Nupano ist nur ein Beispiel dafür: sie bildet die Brücke zwischen OT- und IT-Welt und ermöglicht es den Kunden, auch ohne eigenes IT-Know-how Applikationen (Apps) in ihre Maschinen zu bringen und sich so im Markt zu differenzieren. Vespermann ergänzt: „Die Digitalisierung beeinflusst die Welt der Maschinenbauer in der Textilindustrie enorm. Nupano ist eine Schlüsseltechnologie, mit der sich Innovationen in die Maschine bringen sowie das Potenzial der Digitalisierung auf Maschinen- und Anlagenebene einfach und wertschöpfend heben lassen. Unsere Kunden können neue, digitale Produkte anbieten, die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Textilmaschinen erhöhen und mehr wiederkehrenden Umsatz mit ihren Kunden generieren.“ Interessierte können sich am Sonntag, den 11.06.2023, um 15:20 Uhr den Vortrag von Falk Vespermann im Rahmen des InnovatorXchange in Halle 3 anhören.

Wettbewerbsvorteile durch digitale Lösungen
Lenze kann neben Nupano mit vielen weiteren konkreten digitalen Angeboten aufwarten. In Halle 9, Stand A301 zeigt der Automatisierungsspezialist innovative Lösungen, wie das Condition Monitoring. Hierfür werden keine extra Sensoren benötigt, weil die Daten bereits aus dem Antrieb kommen. Lenze nutzt zudem KI zur Maschinenoptimierung und bietet eine Asset Performance Platform an, die Transparenz über die verbauten Komponenten schafft und für eine verbesserte Maschinenverfügbarkeit sorgt. Das Portal wird direkt mit den Maschinen des OEM verknüpft. Tritt ein Fehler auf, kann die Maschine automatisch ein Ticket erstellen, sodass die Servicetechniker frühzeitig informiert sind. Im Ticket lässt sich ablesen, welche Komponente betroffen ist, um welches Modell oder welche Variante es sich handelt, wie die Seriennummer lautet und wie die Komponente in der Topologie der Maschine verbaut wurde. Fehlinformationen aufgrund veralteter Dokumentationen sind ausgeschlossen: Die Information stammt direkt aus der PLC, die stets den konsistenten Ist-Zustand widerspiegelt. Da die Plattform herstellerneutral ist und auf offene Standards setzt, können nicht nur Lenze-Produkte abgefragt werden. „So lassen sich Stillstände vermeiden, Durchlaufzeiten optimieren und die OEE (Gesamtanlageneffizienz) der Maschinen in die Höhe schrauben“, bringt Vespermann den Nutzen auf den Punkt.

Lückenlose Transparenz für mehr Nachhaltigkeit

Die Planung einer Maschine ist komplex und entscheidend für die spätere Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion. Deshalb bietet Lenze für die Hardware, aber auch für die Software in der Maschine die passenden Werkzeuge. Sie ermöglichen eine schnelle und optimale Antriebsauslegung mit der richtigen Dimensionierung und einem möglichst geringen Energieverbrauch.

Die präzise Antriebsdimensionierung, der Einsatz von Produkten mit hohem Wirkungsgrad und regenerativer Energie bilden die Basis für größtmögliche Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Um darüber hinaus den steigenden gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, arbeitet Lenze bereits heute am digitalen Produkt-Passport (DPP).

Der DPP wird künftig alle umweltrelevanten Daten zu den verbauten Komponenten oder einer Maschine transparent darstellen und bietet die Grundlage für eine effiziente Kreislaufwirtschaft. Die Basis ist der digitale Zwilling, der sich mit Lenzes Engineering-Werkzeug, dem EASY System Designer, schon in der Planungsphase erstellen lässt. Er macht transparent, woraus eine Maschine besteht und wie verarbeitete Materialien gezielt recycelt werden können. Ein wichtiger Schritt zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der Industrie.