Mechatronic Competence Campus (MCC) in Extertal eröffnet

Mitarbeiter und ihre Familien feiern 75 Jahre Lenze in Groß Berkel und weltweit

Lenze eröffnete heute an seinem Standort Extertal den hochmodernen Mechatronic Competence Campus (MCC). Gemeinsam mit Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Frank Meier schnitten Lenze-CEO Christian Wendler und Lenze-Gesellschafterin Babette Herbert vor rund 200 Gästen das symbolische Band durch. Mit über 60 Millionen Euro ist der MCC die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Der Automatisierungsspezialist bringt im MCC die Bereiche Elektronik und Elektromechanik zusammen, um die Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion zu beschleunigen. Außerdem feiern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute am Hauptsitz in Groß Berkel und 13 weltweiten Standorten das 75-jährige Firmenjubiläum.

Hameln, 15. Oktober 2022. 2016 war Planungsstart, 2018 wurde der Grundstein gelegt, jetzt folgte anlässlich des Firmenjubiläums die Eröffnung des MCC. „Hier im MCC bringen wir zusammen, was zusammengehört, damit interdisziplinäre Teams anspruchsvolle mechatronische Systeme noch schneller für unsere Kunden rund um den Globus entwickeln und produzieren können. Und wir optimieren mit unserem automatischen Hochregallager gleichzeitig unsere Logistik“, betonte Lenze-CEO Christian Wendler bei der Eröffnung. „Der MCC ist ein zentraler Baustein unserer globalen Wachstumsstrategie.“

Babette Herbert, Gesellschafterin von Lenze und Enkelin des Firmengründers Hans Lenze, bekräftigt: „Extertal hat für uns schon immer eine große Rolle gespielt – schließlich sprechen wir hier über einen unserer ersten Produktionsstandorte. Persönlich bewegt es mich sehr, dass wir genau hier die Zukunft von Lenze mitgestalten und im Jubiläumsjahr die Eröffnung des MCC feiern können.“

Welche Bedeutung der MCC für den Wirtschaftsraum Ostwestfalen-Lippe hat, unterstrich der Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann: „Die Investitionsentscheidung von Lenze belegt: Lippe ist eine starke Region für starke Unternehmen – gerade in der Industrie. Vielen Dank für dieses Zukunftssignal und Standortbekenntnis. Und herzliche Glückwünsche zum 75-jährigen Jubiläum.“

Auch Bürgermeister Frank Meier gratulierte zum Firmengeburtstag und hob das langjährige Engagement von Lenze in Extertal hervor. „Lenze und Bösingfeld – das gehört seit Jahrzehnten zusammen. Ich freue mich, dass Sie als einer der größten Arbeitgeber in die Zukunft von Extertal investieren und hier wichtige unternehmerische Weichen stellen.“

Weltweite Festveranstaltungen in der Jubiläumswoche

Nach Kunden- und Pressevents am Mittwoch und Donnerstag begeht Lenze das 75. Jubiläum an diesem Samstag mit Familienfesten an 14 internationalen Standorten, unter anderem mit 3.500 Gästen am Hauptsitz in Groß Berkel. Über den Tag verteilt wird es Video-Liveschaltungen in die USA, nach China, Indien, Argentinien und Brasilien sowie 12 europäische Länder geben, um virtuell gemeinsam zu feiern.

Lenze hat das Jubiläumsjahr unter das Motto „The Courage of Change“ gestellt und damit den Mut zur Veränderung adressiert, der das Unternehmen seit seiner Gründung 1947 prägt. Dieses Motto hatte auch die Nachhaltigkeits-Mitmachaktion „#CourageforClimate“ aufgegriffen, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien sowie Kunden, Partner und andere Interessierte vom 1. September bis 15. Oktober weit über 75.000 Kilometer für das Klima gesammelt haben – durch Laufen, Schwimmen, Radeln etc. Dafür unterstützt Lenze regionale Wiederaufforstungsprojekte an verschiedenen Standorten mit einer Spende.

MCC im Überblick: Daten und Fakten

• Der MCC ermöglicht Lenze eine Erhöhung der jährlichen Produktionskapazität. Künftig werden in Extertal rund 150.000 Getriebemotoren, 200.000 Servomotoren und perspektivisch 800.000 Umrichter gefertigt.
  • Die Zusammenlegung von insgesamt drei Standorten löst Abteilungsgrenzen auf, fördert die Zusammenarbeit in agilen, interdisziplinären Teams und verkürzt Abstimmungswege – so entstehen moderne Arbeitswelten im Zeichen von Industrie 4.0. Der Umzug der Elektronik-Montage von Aerzen-Groß Berkel nach Extertal schafft zudem am Hauptsitz in Groß Berkel Platz für Wachstum.
  • Der neue Logistikkomplex mit dem 24 Meter hohen Hochregallager umfasst die Bereiche Wareneingang, Lager und Produktionsversorgung sowie Versand. An neun Toren können Lkws abgefertigt werden.
  • Herzstück ist das hochmoderne Hochregallager. In der Antriebstechnik kommen 300 Lenze-eigene Motoren zum Einsatz. Insgesamt gibt es hier 16.000 Palettenstellplätze auf 1.900 Quadratmetern und 15.000 Behälter auf 400 Quadratmetern.
  • Im „Supermarkt“ für die Montage kümmern sich zehn Mitarbeiter darum, dass aus 3.500 Stellplätzen die richtigen Waren entnommen und in die Produktion oder den Versand gebracht werden.
  • Im „Technikum“ dreht sich alles um Innovation. Rund 100 Mitarbeiter werden hier Produkte für die Fabrik der Zukunft entwickeln – in enger Anbindung an die Produktion.