Lenze liefert das Komplettpaket für die Automatisierung der Verpackungsindustrie

Messestand auf der Interpack überzeugt mit cloudbasierten Portallösungen und Live-Präsentationen

Hameln/Düsseldorf, 04. Mai 2023. Endlich wieder Interpack! Nach langer pandemiebedingter Pause erwacht die weltgrößte Messe für die Verpackungsindustrie und der verwandten Prozessindustrie aus dem Dornröschenschlaf. Der Zeitpunkt für das Comeback ist ideal: eine steigende Nachfrage, neue Technologien und ein geschärftes Bewusstsein für Nachhaltigkeit bieten enorme Chancen für die Branche. Der Automatisierungsspezialist Lenze zeigt auf der Interpack, wie man diese Potenziale durch das Zusammenspiel von Hardware, Software und Services optimal ausschöpft. Ein Highlight des Lenze-Standes ist der Live-Betrieb: Die beiden Kunden Niverplast und Heripack präsentieren ihre neuesten Maschinen – auf Basis der innovativen Automatisierungslösungen von Lenze.

Ganz gleich, ob es darum geht, eine bestehende Anlage zu optimieren oder eine neue Verpackungsmaschine zu entwickeln: Dank seines Know-hows und weltweiten Netzwerks ist Lenze in der Lage, verschiedenste Kundenwünsche in die Tat umzusetzen. Der Automatisierungsspezialist rückt dabei die wichtigsten Anforderungen der Branche in den Fokus: Flexibilität und die Abdeckung eines breiten Produktportfolios auf einer Maschine, schnelle Anpassungen an die Marktbedürfnisse, das frühzeitige Erkennen von Störungen sowie die digitale Vernetzung zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Mit diesem Plattform-Gedanken, dieser Verschmelzung der IT- mit der OT-Welt, ermöglicht es Lenze Kunden aus der Verpackungsindustrie, der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Serviceportal für OEMs

Welche Komponente ist verbaut? Ist die Dokumentation auf dem aktuellen Stand? Und wenn Modell und Variante bekannt sind, wie findet man die Seriennummer oder das Verzeichnis der Fehlermeldungen? Antworten auf diese Fragen finden OEMs (Originalgerätehersteller) im White-Label-OEM-Portal von Lenze. Das cloudbasierte Asset- und Ticketmanagementsystem ist direkt mit der Maschine des OEM verknüpft und informiert den Servicetechniker frühzeitig über aufgetretene Fehler. So lassen sich über das Portal Stillstand vermeiden, Durchlaufzeiten optimieren und die OEE (Gesamtanlageneffizienz) der Maschinen in die Höhe schrauben.

Mehr Raum zur Entfaltung neuer Geschäftsmodelle

Mit Nupano bildet Lenze eine Brücke zwischen OT (Operative Technologie) und IT (Informationstechnologie). Die offene Automatisierungsplattform erlaubt es Unternehmen digitale Innovationen in ihre Maschinen zu bringen und das Potenzial der Digitalisierung auf Maschinenebene für sich zu erschließen. Selbst ein Team ohne IT-Kenntnisse kann damit eine Maschine über den gesamten Lebenszyklus, mit digitalen Services ausstatten. Die Plattform übernimmt das Management über beliebig viele Apps, samt deren Versionen, auf einer wachsenden installierten Basis.

Auch bei Nupano setzt Lenze auf offene Standards, eine einfache Handhabung und höchste Sicherheit zum Schutz des Know-hows des Maschinenbauers. Das Maschinen- und App-Management bietet Platz für firmeninterne Applikationen und öffentliche Softwarebausteine (Commodity Apps). Kunden können Applikationen individualisieren, ohne programmieren zu müssen. Praktisch per Drag ’n’ Drop verheiratet der Anwender die OT mit der IT-Welt. Weil Nupano beides bietet – Applikationen und die Übersicht der Maschine als digitale Repräsentanz – lassen sich mit der Plattform die Qualität, Produktivität, Nachhaltigkeit und Effizienz von Verpackungsmaschinen steigern.

Live-Präsentationen auf der Interpack

Wer erfahren möchte, wie die cloudbasierten Plattformen von Lenze konkret funktionieren, sollte Stand D50 in Halle 6 genauer unter die Lupe nehmen. Im Live-Betrieb zeigen die beiden OEMs Niverplast und Heripack modernste Maschinen, die auf der Hardware, Software und den digitalen Services des Hamelner Automatisierungsspezialisten basieren. Niverplast, ein weltweit führendes Unternehmen in der Verpackungsindustrie, präsentiert mit dem CombiPlast eine Maschine zum integrierten Aufrichten von Kartons und Aufsetzen von Beuteln, während Heripack dem Publikum einen vollautomatischen Palettierer vorführt. Die Lösungen von Lenze ermöglichen in beiden Fällen die direkte Kommunikation zwischen Komponenten und Maschinen – und bieten damit das Rundum-Sorglos-Paket aus einer Hand.