Lenze zählt zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2022“ und „Deutschlands Besten Ausbildungsbetrieben 2022“

Die Tageszeitung DIE WELT und das Analyse-Institut ServiceValue haben in zwei bundesweiten Umfragen große Unternehmen in Hinblick auf ihr Image als Ausbildungsbetrieb und als Arbeitgeber auf den Prüfstand gestellt. Der Automatisierungsexperte Lenze aus Hameln schnitt als Ausbildungsbetrieb mit 2,84 Punkten ab, im Arbeitgeberranking sogar mit 2,60 Punkten und bekam damit in beiden Fällen eine „sehr hohe Attraktivität“ bescheinigt.

„Bei Lenze setzen wir einen starken Fokus auf die Zukunft. Zukunftsfähigkeit bedeutet für uns als Unternehmen, jeden Tag ein Stück besser zu werden und fortwährenden Wandel als Chance zu begreifen. Hierbei geht es nicht nur um Prozesse, Digitalisierung und Fortschritt, sondern auch um unsere Beschäftigten, die wir fördern und fordern. Entsprechend stolz sind wir deshalb über diese beiden Auszeichnungen,“ sagt Oliver Hansper, Head of HR.

Schülerinnen und Schüler sehen sich nach ihrem Abschluss der Qual der Wahl ausgesetzt. Welcher Beruf ist der richtige für mich? Bei welchem Unternehmen möchte ich die nächsten Jahre arbeiten? Die Auswahl ist groß. Arbeitgeber-Auszeichnungen werden häufig als Indikatoren bei der Entscheidungsfindung herangezogen. „Dass die Ausbildung bei Lenze von der Tageszeitung DIE WELT ausgezeichnet wurde, freut uns daher natürlich besonders“, so Thomas Czekanowski, Ausbildungsleiter bei Lenze in Groß Berkel.

Beide Erhebungen bestehen aus mehreren Online-Umfragen, die nacheinander geschaltet wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten angeben, welche Unternehmen ihnen bekannt sind und sie entsprechend bewerten können. Die Bewertungsskala reichte von (1) „ausgezeichnet“ bis (5) „schlecht“.