Landeswirtschaftsminister besucht Lenze auf der Hannover Messe 2023

Olaf Lies informiert sich über digitale Lösungen für den Maschinenbau und lernt neuen Lenze-CTO Dr. Claus Bischoff kennen

Die Hannover Messe ist die weltweit größte Industriemesse und ein beliebter Treffpunkt für den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik. Auch der Lenze-Messestand steht dabei regelmäßig im Fokus der Aufmerksamkeit: In diesem Jahr begrüßte der Automatisierungsspezialist Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung in Niedersachsen.

Wie können die Digitalisierung und Smart Data dazu beitragen, Energie, Arbeitszeit und Material zu sparen? Diese und viele weitere Fragen standen im Vordergrund, als Olaf Lies den Lenze-Messestand besuchte. Dabei bekam der SPD-Politiker nicht nur einen persönlichen Eindruck von den digitalen Innovationen des Automatisierungsspezialisten, auch für ein Kennenlernen mit Dr. -Ing. Claus Bischoff, ab Mai 2023 neuer Chief Technology Officer (CTO) von Lenze, blieb Zeit. Zusammen mit Bischoffs Vorgänger CTO Frank Maier sowie Produktmanagerin Annekatrin Konermann und Head of New Automation Werner Paulin sprachen die beiden über die Anforderungen des Maschinenbaus an die Politik und wie die Zukunft der Industrie gemeinsam gestaltet werden kann.