Sichtwechsel durch Schichtwechsel: Lenze nimmt erstmals am Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderungen teil

Seit über zehn Jahren pflegt der weltweit tätige Automatisierungsspezialist Lenze eine Kooperation mit der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg Weserbergland (PLSW). Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Schichtwechsel“ kam es nun zu einem besonderen Arbeitsplatztausch.

Eigentlich leitet Thomas Pahne den Wareneingang in Werk 1 in Groß Berkel. Am Donnerstag, den 12.10., aber war er nicht in gewohnter Umgebung zu finden. Stattdessen hat er in einer Werkstatt der PLSW mit angepackt – während der Lenze-Wareneingang tatkräftige Unterstützung von zwei Beschäftigten der Lebenshilfe bekam. Hintergrund dieses Rollentauschs war der „Schichtwechsel“ – eine Initiative, bei der Menschen mit und ohne Behinderungen einen Tag lang den Arbeitsplatz des anderen kennenlernen.

Spannende Einblicke auf beiden Seiten

Thomas Pahnes Einsatzgebiet war der Industrieservice der Lebenshilfe. Dort wickelte und verpackte er unter anderem Wundpflaster und verstaute Rigipsschrauben in Kartons. „Dieser Aktionstag ist toll, weil ich eine neue Perspektive auf die Arbeit in den Werkstätten bekommen habe“, meinte der Wareneingangsleiter. Die Atmosphäre, Professionalität und Liebe zum Detail haben Thomas Pahne nachhaltig beeindruckt. Auch auf der Gegenseite herrschte tiefe Zufriedenheit. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe sortierten Kunststoffteile im Lenze-Wareneingangslager um, die der Automatisierungsspezialist zum Abdecken von Öffnungen in Frequenzumrichtern benötigt. Schön zu sehen war, wie viel Engagement die Männer an den Tag legten und wie schnell die Integration ins Team gelang.
Das Ziel des Aktionstages war es, Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen und neue Perspektiven zu ermöglichen. Und so blickt nicht nur Thomas Pahne auf einen spannenden Tag zurück. Auch die sympathischen Gäste von der Lebenshilfe verließen das Lenze-Werksgelände mit einem Lächeln – und wertvollen Erfahrungen.