Der erste virtuelle Lenze Zukunftstag

Wie begeistern wir junge Menschen für technische Berufe? Ein seit Jahren etabliertes Instrument ist der Zukunftstag, an dem Unternehmen bundesweit ihre Tore öffnen und Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufsbilder und den Arbeitsalltag ermöglichen. Am 22. April 2021 war es wieder so weit. Lenze bot Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse ein vielfältiges Programm, aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr jedoch virtuell. 16 Schülerinnen und Schüler nahmen am Microsoft Teams Call teil. Nach der Unternehmensvorstellung folgte die obligatorische Werksführung – mit einem eigens von Lenze-Auszubildenden dafür gedrehten Video.

„Warum dreht sich ein Motor?“ Die Antwort auf diese Frage erklärte Martin Harms, Technical Trainer bei Lenze, und bastelte anschließend gemeinsam mit den Teilnehmern einen solchen Motor. Die Materialien sowie ein paar Snacks hatten die Teilnehmer zuvor per Post erhalten. Auf dieses Highlight folgte sogleich das nächste: In einer Live-Vorführung zeigten die Elektroniker für Geräte und Systeme aus dem 1. Lehrjahr, wie man mit Hilfe von Kartoffel und Zitrone eine LED zum Leuchten bringen kann. Abgerundet wurde der Tag durch ein Bewerbertraining und genügend Zeit für Fragen und Antworten.